Welche deutsche Wörter gibt es in Amerika?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schadenfreude, Blitzkrieg, Poltergeist, Zeitgeist, Autobahn, und, wenn ich mich richtig erinnere, auch Seilklettern :O Natürlich gibt es noch weitaus mehr, aber die kann ich dir jetzt nicht aus dem FF hervorzaubern.

Banansaft
Beitragsersteller

Das sond viele Begriffe o.O

Ich fasse zusammen:

  1. Schadenfreude
  2. Blitzkrieg
  3. Poltergeist
  4. Zeitgeist
  5. Auto/bahn
  6. (evtl.) Seilklettern
  7. Müsli
  8. Doppelgänger
  9. Schnitzel&Bratwurst
  10. ... Vögeln...
  11. Maschendrahtzaun
  12. Wunderkind
  13. Kaputt
  14. Weltschmerz
  15. Hofbräuhaus
  16. Gemütlichkeit
  17. Oktoberfest

Und das zeug das ich gesagt hab

iokii  23.10.2011, 13:54
@Banansaft

Es gibt noch Angst, wobei das was anderes bedeutet als das deutsche Wort.

zitronenbaum  23.10.2011, 14:42
@iokii

Nein. Angst bedeutet auch bei den Amis Angst. Sie verwenden das Wort (so wie viele andere Wörter auch) einfach manchmal als Verb. zB "angsting". Funktioniert nur auf Englisch in der Form.

Ich weiß das es auch "Wienerschnitzel" gibt, jedoch meinen die Amereikaner damit, in Scheiben geschnittene Hotdog-Würstchen mit Ketchup (ähnlich der Currywurst)

Im Klischee der Amerikaner, laufen wir täglich in Lederhose und Dirndl durch den Tag und essen Sauerkraut und trinken Lowenbrau.

Hier eine kleine Kostprobe aus dem Flyer des Themenbereiches "Deutschland" im EPCOT-Center in Walt-Disney-World in Orlando:

Look at Germany at its best, Enjoy a Stein of Weissbeer in our Original-Bavarian Biergarten, where the "Oktoberfestmuskanten" bringing to you a little bit of "Gemutlichkeit"

Da die meisten US-Amerikaner im Süddeutschen Raum stationiert waren, wurde Deutschland dementsprechend in Amerika Stereotypisiert.

Banansaft
Beitragsersteller

Ich hasse diese Vorurteile! Und bayern, dirndl, schlager, jodeln, lederhosen...

Gemütlichkeit -- Hofbräuhaus - Oktoberfest