Warum realisieren viele nicht, dass offene Grenzen rechte Politik ist?

6 Antworten

Es ist durchaus ein Faktor warum das von rechts, vor allem von wirtschaftlich liberalen mit forciert wird bezüglich Wirtschaft , Dumping , Globalismus etc

Aber dass das ganz durchweg eine rechte Ideologie ist, glaube ich nicht

In der Vergangenheit, als Massenmigration und offene Grenzen in diesem Sinne mangels Nationalgefühl noch überhaupt gar nicht so präsent waren, da mag das durchaus wirtschaftlich eine Idee rechter und vor allem wirtschaftlich liberaler gewesen sein aber sicher nicht mit den Nebeneffekten.

Natürlich haben das aber auch viele Kräfte aus dem Lager weitergeführt und auch Unternehmen an sich weiter forciert. Eben weniger nationale rechte Kräfte , meistens Liberale oder Libertäre.

Man ist dann einfach im Zeitgeist weitergeschwommen und hat die Nebeneffekt passieren lassen statt sich rein auf Handel, Konzerne etc zu konzentrieren

Viele der rechten Kräfte haben zb die offenen Grenzen nicht Migration oder Verlust kultureller Identität bezogen.

Margaret Thatcher damals oder Viktor Orban damals bis heute

Farage , der auch wie Thatcher sehr wirtschaftsliberal ist

Annemans

Adenauer

Lucke

Petry

Meuthen usw

Dieser komplette no borders, no nations und starke multi culti Einschlag ging aber eher von linken Kräften aus , seit geraumer Zeit

Rakey269
Fragesteller

Es sind keine Linken. Es sind Liberale, die du mit Linken verwechselst.

Liberale sind - wie du selbst sagst- rechts.

Klar gibt es auch linke Spinner, die da mitmachen aus "Solidaritätsgründen" oder Mitgefühl", wer aber tatsächlich die Strippen zieht, sind Liberale.

Selbst Nationalliberale wie Lucke oder eine konservative Petry wollen immer noch einen "Beschäftigungsnationalismus". Sie wollen qualifizierte Zuwanderer und somit den anderen Ländern die Fähigkeit nehmen, groß zu werden.

Zumindest bei Lucke weiß man, dass er ein großer Befürworter des TTIPs war, also des Freihandels. In anderen Sinnen, für die Globalisierung.

Für Liberale/Libertäre gibt es keine Nation, bzw steht die Wirtschaft weit über der Nation. Wahre Linke, die aber einen Sozialstaat propagieren, sind idR migrationskritisch.

Kannst dir gern anschauen, woher Open Borders herkommt.. Spoiler: Koch Brüder (USA)

Outsideyourmlnd  25.03.2022, 21:20
@Rakey269

Ne, habe ich nicht verwechselt.

Deshalb schrieb ich ja oben : dass das ganze oftmals von liberalen und Wirtschaftsliberalen Kräften im der Vergangenheit gestützt wurde um viele und teils billige Arbeitskräfte zu generieren , Konzerne und Untenthemen immer weiter ausgebreitet werden können als die Fiktion eines völligst freien Marktes usw

Allerdings halte ich das Prinzip von einer Thatcher oder Petry jetzt nicht für das Gleiche wie offene Grenzen in dem Sinne.

Bedingt für klar kontrollierte und restriktive Einwanderung ja und je nach dem wie wenig etatistisch oder protektionistisch die wirtschaftliche Politik ist dann für Waren und Unternehmen von innen und außen.

Ich denke die offenen Grenzen in dem Sinne und bezüglich Migration sind eher ein Ding des Zeitgeistes - links wie rechts .

Denn man sieht weltweit und auch in Europa verschiedene linke Kräfte die dem entweder pro oder contra gegenüber stehen und rechte die pro oder contra sind

Rakey269
Fragesteller
@Outsideyourmlnd

Leider gibt es in DE keine wirklich linke Partei mit einer migrationsrealistischen Haltung. In Dänemark gibt es wenigstens die SPD, die sich dessen bewusst geworden ist...

Outsideyourmlnd  25.03.2022, 21:47
@Rakey269

Mich würde eben mal interessieren wie viele in der SPD zb die sich entweder gar nicht äußern oder einfach mit diesem Thema mitschwimmen wirklich dafür sind und sich nicht nur aus persönlichen Gründen pro äußern oder weil sie eben einfach mitlaufen oder vlt denken ,, naja kann man was draus machen "

Das würde mich bei vielen Parteien und ihren Mitgliedern oder Repräsentanten interessieren . Bei der AfD bezüglich Höcke und der steigenden anderen extremen Tendenzen

In Frankreich normale Leute die Zemmour wählen

Die Karrieristen und Mitläufer in der Union

Die oftmals schwammigen Konservativen wie Forza Italia und Les Republicans die immer zwischen klare Konservative Kante und Überzeugung und dem Hang zu ,, christdemokratisch ala Union oder einfach mitlaufen wanken

Rakey269
Fragesteller
@Outsideyourmlnd

Viele Politiker der SPD auf kommunaler Ebene gaben damals Sarrazin recht, bzw. fanden, mal solle sich irgendwo in der Mitte treffen/mit ihm darüber diskutieren.

Zumindest was ich so entnahm.

Leider kommen überall die Opportunisten ran. Ähnliches behauptete ebenfalls H. Schmidt.

Alle folgen dem Großkapital. Deshalb sind für mich die heutigen SPDler eher Liberale. Klar ein Kevin Kühnert hat mit seiner Marktanalyse und Forderungen recht, aber das reicht nicht. Die SPD insgesamt folgt dem Großkapital und fast niemand merkt, dass wir durch ungebremste Zuwanderung ärmer werden. Ein Trauerspiel

ich denke offene grenzen können sowohl links als auch rechts sein, also im politischen Kompass links unten und rechts unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr viel mit linker Politik

Das ist nicht rechte Politik sondern neoliberale Politik. Denn nur offenen Grenzen allein werden den Unternehmen auch nicht so viel helfen, wenn es ein starkes Sozialsystem und starke Gewerkschaften gibt. Klar, wenn man offene Grenzen UND keinerlei Arbeitnehmerrecht und Sozialsystem hat ist das natürlich ein immeser Lohndruck auf die AN, zumindest in den "einfacherern" Tätigkeiten.

Rakey269
Fragesteller

Falsch. Du scheinst dich nicht auszukennen woher unser "Einwanderungssystem" herkommt aus den USA. Stichwort: Koch-Brüder Migration.
Dort mag es funktionieren, weil sie keinen Sozialstaat haben. Hier aber nicht.

Es ist ein Beschäftigungsnationalismus. Du scheinst vielleicht jung zu sein, oder mit dem derzeitigem Wirtschaftssystem nicht auszukennen. Je mehr Auswahl ein Arbeitgeber hat, desto niedriger die Löhne.

Auch mit Arbeitsrechten entsteht Lohndrückerei. Komischerweise sprechen die wenigsten darüber, obwohl das gang und gängige Masche ist!

LtLTSmash  25.03.2022, 20:55
@Rakey269

Schön wie du dir selber widersprichst und auch offenbar meinen Kommentar gar nicht gelesen bzw. verstanden hast. In diesem Sinne, schönen Abend noch.

Outsideyourmlnd  25.03.2022, 21:00
Das ist nicht rechte Politik sondern neoliberale Politik.

Neoliberal bzw Wirtschaftsliberalismus ist rechts

LtLTSmash  25.03.2022, 21:04
@Outsideyourmlnd

Nee, das ist was unterschiedliches. Rechts ist eher nationalistisch und Gesellschaftspolitisch restriktiv, liberal ist da eher offen. Es gibt sicher die verschiedensten Strömungen mit überschneidungen, aber rechts und liberal ist eher ein Widerspruch.

Man sollte nicht versuchen alles in ein Rechts-Links Schema zu pressen, das klappt so nicht.

Outsideyourmlnd  25.03.2022, 21:13
@LtLTSmash

Nein ist es nicht

Rechts geht von der natürlichen Ungleichheit des Menschen in einer funktionierenden Marktordnung bzw Ökonomie

Und der Grundsatz, dass wirtschaftliche Restriktion und soziale Umverteilungspolitik und Gleichmacherei im sozio hierarchischen Sinne nichts bringen

Darunter fallen als rechts liberale , libertäre und Konservative

Die gesellschaftspolitischen Unterschiede zwischen liberalen wie Kubicki oder Sulik und konservativen wie Annemans und Orban sind dann eine Geschichte für sich - aber der Grundsatz ist bei beiden gruppen der selbe

Auch der Unterschied zwischen wirtschaftlich liberalen wie Thatcher oder konservativen Etatisten wie Orban ist dafür erst mal sekundär

Nationalismus ist das Streben nach einem souveränen Staat und dem Willen aller Nationen sich selbst zu verwalten und leidiglich sich selbst und das eigene Volk als Herrschaftsmechanismus über den souveränen Nationalstaat zu haben

Das ist unabhängig von links und rechts und war ursprünglich eine linke Idee gegen die oftmals von rechten gestützte Monarchie bzw das zumindest klare Klassen und Ständesystem der Monarchie

ach rechts und links haben scheinbar keine bedeutung mehr wenn rechts mal rechts und mal neoliberal bedeuten, je nach dem wie es gerade ins narrativ passt

Komisch, aber warum wollen dann rechte Politiker geschlossene Grenzen? Ist das nicht bissi widersprüchlich, oder willst mit jetzt erzählen, dass die in Wahrheit links sind?

Outsideyourmlnd  25.03.2022, 20:59

Es gibt aber auch linke Kräfte die das nicht wollen

Die Sozialdemokraten in Dänemark

Die linksliberalen in Kanada

Die grünen Sozialdemokraten in Australien und Neuseeland usw

So wie es rechte Kräfte gibt , die nicht wirklich dagegen sind

FDP , Macrons Partei , teile der Freien Wähler, Union ( wobei das weder rechts noch links sondern Inhaltslosigkeit ist ) und andere vor allem eher Liberale und ,, christdemokratische" Parteien.

Der Punkt der Fragestellung ist jedenfalls da , bezüglich Lohndumping, freier Arbeitsmarkt, einfache und billige Arbeitskräfte usw.

Überwiegend von Wirtschaftsliberalen, also rechten , befürwortet. Aber natürlich nicht in dieser Pauschalität - Thatcher und Orban zb waren oder sind damals wie heute Gegner davon gewesen ( zumindest außerhalb von wirtschaftlichen Gütern und Leistungen) und das obwohl Thatcher sehr wirtschaftsliberal war

puemueckl  05.04.2022, 18:25

na klar, die nazis waren ja auch sozialisten zwinker zwonker