Warum reagiert meine LED RGB-Lichterkette nach Einbau nicht mehr auf die Fernbedienung und leuchtet nur noch grün?

5 Antworten

Was heißt denn Wetterstation - ein Würfel mit 20 cm Kantnlänge? Dann könnte es sein, dass das IR-Signal nicht von außen nach innen dringt oder durch die eigene Beleuchtung und Reflexionen innerhalb des Gehäuses regelrecht überleuchtet wird. So etwas passiert z.B. auch beim TV, wenn das Sonnenlicht ungünstig einfällt.

Raketenbaum
Beitragsersteller

Ein Kasten mit ca 45x60 cm Kantenlänge mit Lamellen. Der IR-Sender ist an nem kabelfortsatz und schaut raus (man kann reingucken in ie Hütte) aber selbst wenn ich dagegenhalte mit der Fernbedienung passiert nix.

Hallo,

also ich würde da den Fehler suchen, wo Du was verändert hast! Denn davor ging es ja. Notfalls, falls Du nicht anderes findest, zurück bauen und wiederum testen!

Grüße aus Leipzig

Wahrscheinlich hast du den Sensor für die Fernbedienung verdeckt.

IR, braucht direkten Sicht Kontakt von Sender zu Empfänger

Raketenbaum
Beitragsersteller

Geht selbst dann nicht, wenn sich Empfänger und Sender berühren wo definitiv Sichtkontakt besteht.

Vielleicht ist beim ir Empfänger was durchgebrannt. Würd mal versuchen, ob du sie zurückgeben kannst

Raketenbaum
Beitragsersteller

Wäre aber sehr seltsam da sie bis zuletzt im Haus fehlerfrei lief und erst draussen am Einsatzort dieses Problem macht :/