Warum reagieren viele so gehässig, wenn Politiker sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen?

1 Antwort

Mögliche Sichtweise auf dieses Phänomen:

Der Karneval kann als Bewegung angesehen werden, in dem die (normale) Bevölkerung temporär die Rolle eines Tricksters einnimmt, der sich dadurch auszeichnet, dass er mit seine Scherzen gegen Regeln verstößt, die 1. die breite Masse belustigen und 2. eine höhere Ordnung dieser Regeln in Frage stellen. Im mythologischen Kontext wäre das eine göttliche Ordnung, wenn man das aber gesellschaftspsychologisch auf Karneval überträgt, dann ist das die gesetzliche und damit politische Ordnung.

Nach diesem Modell sind aber Politiker gar nicht in der Position, diese Rolle des Tricksters authentisch einnehmen zu können, wieder in mythologischem Kontext würde das bedeuten: Götter brechen die von Göttern geschaffenen Regeln und stellen so die Ordnung der Götter in Frage...das funktioniert so aber nicht:

Entweder haben wir es hier tatsächlich mit einem verräterischen Gott zu tun, der sich auf die Ebene der Menschen hinabgelassen hat, um gegen die höhere Ordnung zu rebellieren. = Ein:e ehemalige:r Politiker:in, der/die jetzt z.B. Aktivist ist, und damit nicht mehr auf "beiden Seiten des Gesetzes" steht – damit haben wir es offenbar nicht zu tun, bei dem von dir beschriebenem Fall.

Ein Gott, der nur so tut als ob er die von ihm geschaffene Ordnung anzweifeln würde indem er die Regeln infragestellt, also auf heuchlerische Art die Rolle des Tricksters übernimmt, weil er insgeheim gar nicht die Absicht hat, irgendwelche Regeln zu brechen, seine eigene Position im Politischen anzuzweifeln, etc. Für "normale" Menschen ist Karneval und das Verkleiden so ein echter Ausdruck von einer Haltung/Meinung, die etwas gegen die politisch geschaffene Ordnung einzuwenden hat, von (aktiven) Politikern kann es allerdings nur als Schauspiel aufgefasst werden, ein sich-verstellen, insofern Politiker auf ihre Rolle als Politiker reduziert werden und nicht anerkannt wird, dass auch hier widersprüchliche Menschen dahinterstecken. Die Aufregung wäre auch aus dieser Perspektive aber noch veständlich, weil dennoch die Macht und Entscheidungsgewalt bei ihnen liegt. "Wenn sie etwas gegen bestimmte Regeln haben, dann sollen sie (politisch) etwas dagegen machen, anstatt an Karneval so zu tun, als hätten sie etwas dagegen um sich mit dem Fußvolk gleichzustellen, während sie de facto in einer anderen Position sind"

Woher ich das weiß:Hobby