Warum gibt es keine Technokratie?

5 Antworten

Das würde am Ende vieles vielleicht sogar schlechter machen, stell dir mal einen Wirtschaftsminister vor, der nur rein die Zahlen betrachtet und Menschen als Fleischressource sieht.
Der Arbeitsmarkt wäre binnen weniger Jahre die absolute Hölle.

Na na, mach mal halblang - von wegen Affen.

Viele Politiker sind Juristen, BWLer oder eben auch Politikwissenschaftler.

Wissenschaftler haben wiederum ihr eigenes Feld und von Technokraten regiert zu werden birgt die Gefahr, dass unmenschlich regiert wird.

Ich hab all dieses Jammern und Hetzen satt. Wir leben in Deutschland in einer der stärksten Demokratien und Wirtschaftsnationen. Früher hat man (in Westdeutschland) gesagt: Dann geh doch nach drüben (DDR) wenn's dir nicht passt. Heute würde ich den Nöhlern und Schwurbelern Russland empfehlen um politisches Asyl zu beantragen.

"Frag nicht danach, was dein Land für dich tun kann. Frag danach, was du für dein Land tun kannst. John F Kennedy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es am Problem nichts ändert.

Das Problem sind nämlich die Menschen. Würdest du einer bestimmten Menschengruppe gestatten alles zu machen z.B. sämtliche Gesetze zu bestimmen dann passiert es früher oder später auch das die alles machen.

Dabei ist es egal ob das Adelige sind oder Wissenschaftler oder Weiße oder sonstwer.

Politiker bringen den sozialen und solidarischen Faktor noch mit rein. Klar, Experten verfügen über Fachwissen, aber sie entscheiden dann rein "wissenschaftlich" und eben nicht fair.

yamat501  16.02.2022, 02:15

naja soweit zur Theorie aber unsere Politik ist jetzt nicht wirklich sozial sondern wenn man nach den beschlossenen Gesetzen und dem Weg zu den Gesetzen geht dann doch eher pro Wirtschaft orientiert. Und das nicht einmal nur in geringem Maße sondern 8 von 10 Gesetzen sind pro Wirtschaft.

Nudelauflauf28  16.02.2022, 02:16
@yamat501

Willkommen im Kapitalismus. Traurig, aber wahr. Ich habe tatsächlich eher von der Theorie gesprochen.

Maritha25  16.02.2022, 02:18
@yamat501

Wenn deine Wissenschaftler das umdrehen gibt es in DE keine Wirtschaft mehr.

yamat501  16.02.2022, 02:24
@Maritha25

Öhm klar und deswegen sind 9 der 10 erfolgreichsten Unternehmen reine Technologiekonzerne, weil es ja mit Technologie keine Wirtschaft gibt...

befasse dich erstmal mit den Basics der Wirtschaft, neue Produkte schaffen immer Absatzmärkte

Politiker haben so viel zu sagen, weil wir sie wählen. Du meinst, dass Wissenschaftler bessere Politiker wären? Die letzte Kanzlerin war Physikerin, so nebenbei. Aber ist ja ganz einfach: Gründe eine Partei, lass Dich wählen und schon bist Du in der Regierung. Viel Erfolg!