Warum reagieren Ostdeutsche so empfindlich und aggressiv auf einfache Fragen?

4 Antworten

Die Stimmung wurde von den Mainstreammmedien so aufgebauscht,und wir leben in einer Demokratie mit aktiven Wahlrecht,und jeder ist berechtigt,die AfD zu wählen.,Wahl ist gleich eine Art Vertrauensvorschuss seitens der Wähler,und man sollte jeder Partei die Chance geben ihm gerecht zu werden,oder ihn wieder zu verspielen.Und Leute aus Ostdeutschland fühlen sich oft nicht zu Unrecht als Bürger zweiter Klasse.Und der Obrigkeit und def Gesellschaft im Allgemeinen fällt es leichter,vorschnell zu urteilen ,als die Ursachen der Probleme anzugehen

Winkler123
Beitragsersteller

Aber warum werde ich, als Fragesteller angegriffen. Was habe ich damit zu tun ? ...

Armino16  13.07.2023, 01:06
@Winkler123

Weil man hen Menschen solche T Fragen zu unbequem sind ,weil sie nicht über ihren Tellerrand hinausschauen wollen

Naja, weil deine Fragestellung schon einseitig, suggestiv und übertreibend ist. So eine Art vorverurteilung. Frage steht da, die richtige Antwort ist eigentlich auch schon klar, aber antwortet mal. Ich hab mir mal deine letzten 2 Fragen 'An die Ostdeutschen' angeschaut. Weder waren da 'massenhaft' Antworten, noch waren diese wirklich aggressiv. Du übertreibst da schon etwas. Du fragst bereits schon pauschalisierend, auch wenn du es vielleicht so nicht meinst, oder vielleicht doch?! Und ehrlich gesagt, klingst du ebenfalls sehr empfindlich ;-) Lass doch mal den OssiQuatsch, schon in der Fragestellung. Die meisten Mitbürger in den westlichen Landesteilen sind ziemlich neidisch auf die östliche Meinungskultur. Sich nicht alles gefallen lassen hat hier Tradition. Die allermeisten leben hier trotzdem das gleiche Leben wie überall. Racken gehen, die Kinder ertragen, schlafen gehen, Tag für Tag.

Winkler123
Beitragsersteller

Du weißt ganz genau, dass die Mentalitäten in Ost und West sehr unterschiedlich sind ..

Du willst auch nicht verstehen, dass das ganz normale Fragen sind, Sorry, ossimäßig.

Und mal ganz ehrlich. Im Westen ist niemand "neidisch".

"Putinversteher", Befürworter, dass man die Ukraine wegen "billigem Gas" im Stich lassen soll, Coronaleugner, Pegida, glühende AfD - Fans die, sorry, NICHTS aus der deutschen Geschichte gelernt haben etc. lösen im Westen einfach nur Unbehagen aus. - Es heißt immer , diese Leute seien eine Minderheit im Osten. Bislang habe ich das geglaubt. Aber je mehr ich hier im Forum Antworten lese, umso mehr bekomme ich einen ganz anderen Eindruck.

Und was heißt, ich wäre empfindlich, wenn mich unflätige Antworten stören ? Ich lege Wert auf gutes Benehmen. Ich dachte das wäre in der DDR auch so gewesen (Stichwort Disziplin und gegen "Rowdytum) ...

Ich verstehe auch nicht, wieso die offen rechte AfD bei Älteren im Osten gut ankommt. Ich dachte man wäre in der DDR gegen Nazis gewesen, und das konsequent (Stichwort "antifaschistischer Schutzwall" ...

Aber lass mal... Schade ... Tschüss

Deine Frage sind 2 Seiten der Medaille. Zum ersten ist die Berichterstattung in den Medien tatsächlich nicht immer korrekt ( siehe z.b. Clausnitz). Zum zweiten ist die " AfD" auch in den alten Bundesländern im Vormarsch, leider wird das Interesse an ihr vielmals als " braun" vorverurteilt und somit abgestempelt.

Glaub die haben andere Probleme, als sich deine Meinung anzuhören.

Rolajamo  12.07.2023, 13:38

Wenn sie die hätte, würden sie online nicht nach solchen Fragen suchen und diese auch noch beantworten ;)

Winkler123
Beitragsersteller

@ Pray : Ich habe Fragen gestellt und nicht meine Meinungen verbreitet. Leider auch unhöflich. Tschüß...