Warum raffen manche nicht, dass im Englischen G*psy nen slur ist?

6 Antworten

Laut Wikipedia, ist das Wort "Zigeuner" kein diskriminierendes Wort sondern höchsten umstritten.

"Zigeuner ist im deutschen Sprachraum ein umstrittener Ausdruck für ethnische Gruppen wie die Roma und Sinti und teilweise darüber hinaus für weitere Gruppen, die von Dritten damit assoziiert werden („ fahrendes Volk“). Viele Roma und Sinti sowie Jenische weisen den Ausdruck als diskriminierend zurück. Eine Minderheit verwendet ihn hingegen für sich selbst oder lehnt ihn zumindest nicht ab. [1]
Heutzutage gilt er als großteils veraltet und vorbelasteter Ausdruck. [2] Dies rührt nicht nur daher, dass es sich um eine Fremdbezeichnung handelt, sondern hat auch mit der jahrhundertelangen Verfolgung der so Bezeichneten zu tun. Dies bezieht sich auf den Porajmos, die Verfolgung und Ermordung im Nationalsozialismus, aber auch auf die Unterdrückung danach."

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

das Z-Wort

Also Zigeuner - und?

weshalb man hier Sinti und Roma sagt

Manche, aber nicht alle. Ich sag' weiterhin Zigeuner, weil's für mich eine neutrale Bezeichnung ist, womit ich keine Diskriminierung verbinde - ebenso wenig beim Mohr im Hemd oder Mohrenkopf.

Und was die Gipsy betrifft: Meiner Meinung nach hängt das viel mit den Amis, der Kutlur usw. zusammen.

Alles was die Nazis gesagt haben ist in Deutschland ein Problem, vor allem wenn es um Bevölkerungsgruppen geht, die systematisch ermordet wurden.

Aber logisch ist das nicht.

Zigeuner wurden schon vor den Nazis Zigeuner genannt, auch wenn sie sich selbst nicht so genannt haben - aber die Sinti verraten Außenstehenden ja nicht einmal ihre Sprache.

Juden nennen sich selber so und dürfen auch heute in Deutschland noch Juden genannt werden.

Und Behinderte heißen noch immer Behinderte, weil die Nazis sie 'lebensunwertes Leben" genannt haben.

Gipsy heißt auf Englisch Zigeuner und ist nicht besser als das deutsche Wort für Angehörige der Völker der Sinti und Roma.

P.S. Kannst Du eigentlich auch deutsch, oder aus welcher Blase kommst Du? "Slur" ist auch nicht jedem verständlich und ein auf vielfältige Weise übersetzbares Wort.

"Lustig ist das Zigeunerleben" ist übrigens kein Kinderlied.

https://youtu.be/Kjj9MxcBMGg?si=FW7krPpttSR6Vxza

Im angelsächsischen Sprachraum ist man da eben noch so unbefangen wie wir es vor dem dritten Reich waren.

Ist das nicht besser und gesünder und keineswegs "slur"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil nicht alle aus jedem Thema zwanghaft ein Problem machen wollen.

Im schwedischen verwendet man auch zigenare, verpönt ist eigentlich nur tattare, das ist abfällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Vielleicht bauen wir am besten die Sprache so um, das alles nur noch ein G, F, X, S, P usw. Wort ist.

Wenns dem Esel zu wohl wird geht er aufs Eis!

Skippy2002  18.01.2024, 20:44
Wenns dem Esel zu wohl wird geht er aufs Eis!

Definitiv!

Du glaubst nicht, was ich von manchem Gutmenschen schon zu hören bekam, weil ich vom "Mohr im Hemd" und "Zigeunerbraten" anfing.

Und ich steh' dazu: "Frag' die Zigeunerin" ist ein geiler Hit der Zillertaler Schürzenjäger.

Dunkerjinn  18.01.2024, 20:49
@Skippy2002

Ja, sehr starkes Lied. .." Frag die Z-Wort, halt deine H-Wort ihr hin, was die Z-Wort ihr bringt...." Grotesk, was in diesem Land alles so durch die Köpfe geistert....

Skippy2002  18.01.2024, 20:50
@Dunkerjinn

Warum soll's Grotesk sein? Ich liebe diesen Song und verbinde nix negatives damit. Weiters hab' ich aber Angst, mir von einer die Hand lesen zu lassen, weil man ja nie weiß, was die gute Dame mir weißsagt.

Muminpapa  18.01.2024, 20:52
@Skippy2002

Den Begriff Gutmensch übersehe ich jetzt einfach mal...

Aber der Rockmusiker Remu, selbst Zigeuner, schrieb und spielte ein Lied mit den Titel "Gipsy Girl"

Der scheint also auch weniger Probleme damit zu haben als einige Weltverbesserer.

Skippy2002  18.01.2024, 20:54
@Muminpapa
Gutmensch übersehe ich jetzt einfach mal

Ich weiß eh, warum und wo du mich sicher einordnest. Aber nein: Ich keiner; ich sympathisierie in manchen Dingen bloß mit denen, weil ich kein Verständnis für die falsch Verstandene Tolleranz, Kriminellen gegenüber hab'.

Und zum Rockmusiker Remu: Ich hab' damit kein Problem, dass er von dieser Gesellschaft abstammt und einen Song namens Gipsy Girl spielt.

Muminpapa  18.01.2024, 20:57
@Skippy2002

Ich auch nicht und, viel wichtiger, er auch nicht.

Ich bin halt bei all meiner Empathie und den faible für Gerechtigkeit doch ziemlich wertekonservativ. Eine heutzutage eher seltene Kombination.

HolgieXX  18.01.2024, 20:43

G-Wort s-Wort anderes s-Wort d-Wort a-Wort. :D :D :D