Darf man das Wort "normal" noch sagen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

6 Antworten

Ja

Hallo,

darf man, ja. Die Frage ist immer, in welchem Kontext und mit welcher Absicht. Wenn man daraus eine sinnlose politische Diskussion entfachen möchte, indem man Leute in "Normaldenkende" und "nicht Normaldenkende" unterscheidet und damit die Menschen auseinanderdividiert, sollte man den Begriff besser lassen.

Grundsätzlich aber ist der Begriff "normal" auch in Wissenschaft vertreten, v. a. auch in der Mathematik (u. a. Normalverteilung etc.). Und wenn man einen Mörder etc. auch als "nicht normal" bezeichnet, ist das keine Beschreibung, die auf viel Widerstand treffen wird.

Solange der Begriff nicht diskriminierend gemeint ist, was vom Kontext abhängig ist, darf man natürlich "normal" sagen. Ansonsten DARF man es grundsätzlich auch, aber das lehne ich persönlich ab und finde ich unangebracht.

LG

Ja

Kommt wohl auf den Zusammenhang an.

Grundsätzlich würde ich aber meinen, daß Ja.

Ja

Klar kann man das sagen. Trotzdem findet halt jeder etwas anderes normal und nicht jeder wird dir zustimmen

Ja

Ich finde das Wort völlig normal. Oder haben früher die Nationalsozialisten dieses Wort in den negativen Kontext gebraucht?

slimshadyback
Fragesteller

Ich glaube Hitler hatte das Wort mal gesagt

Eigentlich nicht. Es gibt nur das was sich aus irgendwelchen Gründen durchgesetzt hat und deshalb aufgrund der gesellschaftlichen Wertung normal genannt wird. Dann darf man eigentlich nicht mehr sagen: Aus dem Fenster zu springen wäre unnormal, das wäre eine diskriminierende sozialdarwinistische Aussage. Das ist einfach ein besonders kreatives Verhalten.

fiahfu11  03.09.2023, 12:39

Meinst du das ernst?