Warum protzen viele Leute mit ihrem Vermögen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung protzen nur solche Leute, die sonst nix haben. Keinen Charme, keinen Humor, keine inneren Werte und auch keine richtigen Freunde.

habakuk63  17.10.2021, 08:12

Danke für die Auszeichnung.

Pokale
Beitragsersteller

1A+++***

Also wenn man eine Begeisterung für gute Produkte hat und das teilen möchte, kann ich das nachvollziehen. Es muss nicht zwangsläufig narzisstische Selbstdarstellung sein.

Solange einer einen damit nicht aktiv auf die Nerven geht, gönn ich ihm diesen Spaß. Alles andere ist Miesepetertum mit verdrängtem Sozialneid.

Sie protzen deshalb, weil sie glauben überzeugt zu sein , dass ihr großes Vermögen durch ihren Fleiß und ihre Intelligenz erzielt wurde. Dabei vergessen sie, dass ein gewisser Teil ihres Vermögens durch andere Umstände entstanden ist wie z.B. Erbschaft, Mithilfe von anderen Leuten ( Ausbeutung angestellter Arbeitnehmer ) oder leider auch durch Betrug.

Vermögen= man hat was erreicht im Leben, Hat sich das Geld hart verdient. Das zeigen leute anderen natürlich gerne

Und man fühlt sich dann schnell den anderen überlegen, man zeigt gerne das man mehr Hat als sie. Mehr Möglichkeiten. Mehr Macht. Mehr Designerklamotten.

Weil sie gerne angeben und sich freuen wenn sie etwas haben worin sie besser sind als andere

Ich mag das nicht. Ich selber rede nicht über mein Geld und finde es unsympathisch wenn jemand sein Vermögen raushängen lässt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

gertraudeZ  14.10.2021, 23:35

Das "gerne angeben"-Wollen bedeutet doch besser und stärker sein zu wollen als die anderen. Insofern stellt das eine dem Menschen angeborene Wettbewerbseigenschaft dar. Sie sollte aber fair und ehrlich geschehen wie beispielsweise beim Sport.

LuluLala123456  14.10.2021, 23:46
@gertraudeZ

Naja dem Menschen ist vieles angeboren aber durch (gute) Erziehung wird einem halt doch das ein oder andere ausgetrieben :)