Weniger protzen?

13 Antworten

Also erst mal hast du ja schon gute Voraussetzungen dazu wenn du es selbst sogar als "Charakterschwäche" bezeichnest.

Wie du das weg bekommst, kann ich dir nicht genau sagen... ich würde mir wenn ich du wäre halt immer vor Augen halten das es nicht dein Geld sondern das Geld deiner Eltern ist und es eigentlich eher ein wenig peinlich ist mit dem Geld anderer (oder eben seiner Eltern) zu protzen.

LG

Überlege dir mal, warum du mit deinen Dingen angeben musst.

Akzeptiert dich sonst keiner, wenn du weniger an materiellen Dingen vorzeigen kannst?

Es gibt viele Menschen, die "kaufen" sich Freunde durch Geld und Geschenke, weil sie sonst alleine wären.

Das einzige, das ich kenne ist "Bescheidenheit", falls du das Wort nicht kennt, kannst du mal danach googlen.

Wenn deine Eltern dir mehr Taschengeld geben können, ist das schön für dich, aber damit angeben ist keine Kunst, denn du hast dir das Geld ja nicht selber erarbeitet. Vielleicht hast du auch die falschen Freunde um dich.

Freue dich, wenn du dir mehr leisten kannst, aber damit protzen ist pure Angeberei.

Du gibst mit Geld an, welches du nicht selbst erarbeitet hast, das ist nicht beeindruckend sondern eher armselig,versteh mich nicht falsch ich denke Protzen mit Wertgegenständen sowieso peinlicher als vieles andere. Wenn du später erkennst was im Leben wirklich zählt wird es bestimmt von alleine aufhören. Wichtige Frage, hast du denn das Gefühl dich vor Freunden oder anderen beweisen zu müssen,weil sie sowas auch haben?

Beobachte dich selbst und finde heraus, in welchen Situationen du protzt. Meistens gibt es ein bestimmtes Verhaltensmuster. Wenn du dann wieder in ähnliche Situationen gerätst, kannst du dein Verhalten entsprechend ändern und eben nicht mehr protzen.

Es einfach lassen. Werde selbst achtsamer mit diesem Verhalten, nehme es wahr und lasse es.