Warum planen viele Leute ihre Reisen mit einem so knappen Zeitrahmen?

5 Antworten

Manche Leute sind eher spontan und machen sich über ihre Reisen weniger Gedanken als andere. Zumindest denken sie ihre Reisepläne oft nicht bis zum letzten Punkt durch, womit es mit höherer Wahrscheinlichkeit zu überraschenden Zwischenfällen kommen kann.

Hessen001
Beitragsersteller

Das ist ja an sich nichts schlimmes. Nur häufig lassen sie dann ihren Frust an der Fluggesellschaft oder der Bahn aus.

Ich bin immer wieder erstaunt über Leute, die Zugreisen mit einer Umsteigezeit von 5 Minuten buchen und sich hinterher wundern, dass sie den Anschluss nicht erreichen.

Meiner Erfahrung nach hat entweder der eigene Zug Verspätung, was dann die zugbindung der Spartickets aufhebt > dann nimmt man halt einfach den nächsten.

Oder der Zug in den man umsteigen möchte fährt verspätet, dann hat man noch genug Zeit um an Bahnhof was zu essen und ein Sitzkissen für den Wartebereich zu häkeln.

Und falls beide Züge im gleichen Maß verspätet sind, dann sind 5 Minuten komplett ausreichend um den Bahnsteig zu wechseln.

Also ich würde immer mindestens 30 Minuten Umsteigezeit einplanen. Bei großen Reisen hab ich sogar manchmal zwei Stunden Puffer eingeplant,

Ne, fühl ich nicht. Das wäre mir zu doof 2h oder schlimmstenfalls sogar mehr an Bahnhof totschlagen zu müssen.

Selbst an Flughäfen tauch ich erst 30 Minuten vor Gateschluss auf weil mir sinnlos warten einfach zu doof ist.

Immer wieder gibt es auch Artikel über Leute, die z.B. ihr Schiff verpassen, weil der Flieger eine Stunde Verspätung hatte

Achso? Warum sollte irgendwer über so eine Nichtigkeit einen Artikel verfassen?

Ich finde solche Leute sehr naiv. Wenn mein Schiff Abends um 20 Uhr ablegt, würde ich aber spätestens um 13 Uhr am Zielflughafen sein wollen.

Gut, wenn ich zu einer Kreuzfahrt Anreisen müsste würde ich auch etwas Puffer einplanen, aber man kann's auch übertreiben.

Was macht man so 7h lang im Hafen? Nutzt man die Zeit und fliegt nochmal nach Hause um zu schauen dass überall das Licht aus ist?

Viele Leute heute rechnen Zwischenfälle nicht mehr ein.

Warum überhaupt so streng planen, nichts ist so beständig wie die Lageänderung.

Also einfach frei Schnauze reisen und wenn man das eine Verkehrsmittel verpasst, ¯\_(ツ)_/¯ das nächste kommt bestimmt.

Hessen001
Beitragsersteller

Bei einem Schiff kann man ja bereits den ganzen Tag anreisen und nicht erst kurz vor Abreise.

Manche achten da einfach nicht drauf und denken, wenn der DB Navigator denen die Verbindung ausspruckt, dann würde das schon pasen. Mittlerweile ist der ja besser geworden und plant immerhin sinnvolle Wegezeiten zwischen Bahnsteigen ein.

Andere haben teils einfach nicht die Möglichkeit früher zu fliegen, weil sie noch Termine hatten oder vorher kein Flug an dem Tag ist oder der schon ausgebucht oder extrem teuer war.

Oder sie müssen zum Flug schon mit dem Zug anreisen und wissen, dass sie einen Flug früheren bei Zugverspätung verpassen würden und nehmen dann eher den späteren Flug.

Wer noch nie geflogen ist weiß ggf. auch gar nicht, wie lange das alles dauert und denkt, man könne nach Landung direkt den Koffer nehmen und los.

Oder manchmal sind es dann ja auch Verkettungen. Durch den verspäteten Flug bekommen sie den gebuchten Bus/Zug nicht, der nächste ist dann ggf. schon voll oder er fährt nur selten, wodurch sie nicht weiter kommen, wie geplant.

Ich hatte auch schon mal den Spaß, dass ich extra einen Flug mit genug Puffern gebucht habe, direkt morgens um 6 Uhr, der ist dann ausgefallen (Info dazu kam um 3 Uhr nachts, als ich gerade am Flughafen ankam) und die Airline hat mich auf den nächsten Flug einer anderen Airline gebucht, mit dem war es dann extrem knapp zum geplanten Event zu kommen. Ihr nächster eigene Flug wäre nämlich erst 2 Tage später gewesen, was ich abgelehnt habe, der Ersatzflug ging aber trotzdem erst nachmittags und mit Umstieg, was die Flugzeit ja zusätzlich verlängert. Hätten sie den Flug früher gecancelt, hätte man mich am Vortag auf einen buchen können... Warum ich nicht gleich den Flug am Vortag gebucht hatte? Weil der das dreifache gekostet hat plus Hotelkosten für die Nacht.

Ich habe bei einer anderen Reise einen Flug auf dem Rückweg gebucht, wo mir klar war, dass man den Anschlussflug kaum bekommen kann, da riesen Flughafen und nut 30 Minuten. Da war es mir aber egal, die Kombi war günstiger und wenn es nicht mein Verschulden ist, muss es ja die Airline umbuchen. Sind dann 10 Minuten zu spät gelandet, bin direkt zum nächsten Gate und gerade noch rein gekommen, wie gesagt wenn nicht, wäre es mir egal gewesen, da nicht meine Schuld.

Aber ja, ich denke viele informieren sich einfach nicht ausreichend oder sind so ignorant zu denken, dass alle auf sie warten werden.

Deine Rechnung ist aber sehr übertrieben. Da geht der halbe Urlaub flöten.

Meistens gibt es nur wenig Umstiegszeit oder extrem viel. Dann nimmt man lieber das kleinere Übel und bucht im Notfall um.

Living on the edge.

Ist nicht für jede*n.