Warum passt dieser Stecken nicht in meinen Fernseher?

11 Antworten

Der kommt in einen Sat-Empfänger der das Signal dekodiert.

Das ist hier ein Durcheinander an Antworten!

Vorab mein Rat dazu:

Schau auf die Antennendose in der Wand. Was steht da drauf (TV, Radio, Data, SAT) und wie viele Anschlüsse (2 oder 3) gibt es in dieser Antennendose? Mache vielleicht ein Foto von der Antennendose.

Steht da TV, Radio und Data drauf oder nur TV und Radio, so ist es ein Kabelanschluss. Dafür wäre ein SAT-Receiver Unfug!!! Das geht dann trotzdem nicht (Data ist ein Internetanschluss!).

Steht da hingegen TV, Radio und SAT drauf, dann brauchst du ein TV mit SAT-Receiver oder einen separat erhältlichen SAT-Receiver.

Kläre zunächst mal ab, was in deiner Wohnung verbaut ist (SAT oder Kabelanschluss). Vielleicht den Nachbarn fragen, oder den Eigentümer/Vermieter (Mietvertrag?).

Erst dann kannst du entscheiden, was du an Geräten oder Anschlusskabel kaufst. Auf blauen Dunst irgendwelche Geräte einstecken kann frustrierend werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  23.08.2021, 15:37

Es gibt typischerweise 4 verschiedene Möglichkeiten TV zu empfangen. Somit benötigst du je nach der verführbaren/verbauten Möglichkeit in deiner Wohnung auch unterschiedliche Geräte und Kabel.

  • Fernsehen per Satellit (=SAT-Schüssel)
  • Fernsehen per Kabelanschluss
  • Fernsehen per (terrestrische) Antennen (sind auf dem Dach)
  • Fernsehen per Internet (IP-TV)

Hier sind diese 4 Möglichkeiten erklärt :

https://www.teltarif.de/fernsehen/

Viel Erfolg!

Das ist ein F Kabel, Satellitenkabel, habt ihr denn eine Sat Schüssel? Wenn ja einen Sat Receiver DVB-S kaufen. Egal welchen Oder gleich einen TV mit Sat/Kabel TV Tuner. DVB-S (Sat) DVB-C (Kabel)

Da Satellit Privat ist, gibt es da keine Verträge, oder irgendwas, das ist reine Privatsache.

Hab ihr keine Schüssel auf dem Dach, hast du das falsche Kabel. An der Antennen Dose sind gewöhnlich 3 Anschlüsse der Schraubanschluss für Sat ist oben in der Mitte dann hast du unten zwei Kabelanschlüsse.

Kabel ist kostenpflichtig. Das weiß dein Vermieter.

Hast du ein Haus setz eine Satschüssel, (machen Elektriker) man muss ja keine Kosten haben die nicht notwendig sind.

der F stecker (oberes bild) deutet darauf hin, dass es ein kabel von einer satelitenschüssel ist. dein fernseher hat aber keinen satelitentuner. daher brauchst du einen satreciver. die billigsten gibts schon für 20 € müsstest du nur mal gucken, ob dein fernseher hdmi hat. wenn nein, brauchst du einen reciver mit scartanschluss.

lg, anna

Okayletsgo
Beitragsersteller

Hi Anna passt dieser F Stecker in neuere Modelle von 2020?

Peppie85  23.08.2021, 15:41
@Okayletsgo

du meinst fernsher? oder reciver?

du brauchst entweder einen satelitenreciver, einen digitalen um genua zu sein, analoge SOLLTE es nicht mehr neu zu kaufen geben, da hat der f stecker schon immer gepasst, oder eben einen fernseher mit eingebautem satelitentuner. letzterer hat ebenfalls eine passende buchse für den f-stecker

lg, anna

Du hast ein ANtennenkabel mit einen sogenannten F-Stecker, diese sind normal bei Sat-Anlagen zu finden

Dein Fernseher kann aber nur terestrisch, also DVB-C oder -T und nicht -S (Satellit)

Solltest das Antennenkabel von einer Satanlage kommen, dann kannst Du nicht direkt an Deinen Fernseher gehen, sondern brauchst noch einen zusätzlichen DVB-S-Receiver

Okayletsgo
Beitragsersteller

Kann ich diesen DVB-S receiver einfach bestellen und ohne Kosten fernseher gucken oder ist das wie ein Vertrag mit Kosten?

MichaelSAL74  23.08.2021, 14:42
@Okayletsgo

Du kannst Dir einen DVB-S(2)-Receaiver einfach bestellen, Kabel dran und kannst dann über 1000 Programme über den Astra-Satelliten empfangen, davon sind so 100-150 deutschsprachig

Zu beachten ist allerdings: Alle in SD und nur die öffentlich-rechtlichen in HD, wenn Du auch noch so ca 30 Private in HD haben willst, mußt Du Dir von Astra eine sogenannten CI+-Karte für ~70€ pro Jahr holen, aber solch eine für ein halbes Jahr ist normal bei jedem DVB-S-Receiver enthalten udn die kansnt Du dann verlängern wenn Du willst