Welches Kabel / welcher Stecker zum TV anschliessen an Sat- Anlage ?
Wir haben einen neuen Smart Fernseher von Samsung gekauft, der an unserer Sat- Anlage angeschlossen werden soll. Gestern haben wir dazu ein Antennen- Kabel kaufen wollen. Zuerst hatten wir ein Kabel, welches an einer Seite eine Steckverbindung und an der anderen Seite eine Schraubverbindung hat. Da wir uns gar nicht auskennen, haben wir nochmal einen Verkäufer gefragt, der dann meinte, das Kabel sei falsch und uns ein Vivanco TV/ Radio Antennenkabel verkauft hat. Am Fernseher gibt es einmal einen Eingang Stellite und einmal ANT IN. Das Kabel passt nur an ANT IN. Ist das nicht falsch ? Wir haben beim Sendersuchen natürlich keinen einzigen Sender gefunden. Hat der Verkäufer uns falsch beraten ? Oder können wir auch einfach an das Kabel einen anderen Stecker bauen ?

7 Antworten
An der Dose müsste auch SAT stehen , da ist ebenso ein Gewinde drauf.
https://www.xmediasat.com/bilder/big/f-stecker-montage-6.jpg
Das sind die Stecker die sich auf beiden Seiten benötigen , Am Receiver bzw. Fernseher mit integriertem Receiver kommt der Stecker an den Satteliteneingang und an der dose an den SAT Eingang , beide Eingägne haben ein Gewinde vor sich der F-Stecker draufdrehen lässt.
LG
Ja, der Receiver ist enthalten. Gibts da eventuell auch als Lösung so eine Kupplung in dieser Art , wie auf dem Foto unten ? Der Markt ist von uns 15 km entfernt, würde gern schneller eine Lösung finden.

Der hintere Teil, also der F-Stecker ist die "Kupplung" die auf deinem Bild auf die andere "Kupplung" geschraubt ist.
an den anschluss mit dem schaubverschluss gehört das kabel vom satelliten-LNB oder vom satreceiver. der andere ist für ein konventionelles antennenkabel, das man u.a. auch für kabel-tv oder radio benutzen kann.
Ich glaube einen Sat Receiver braucht man da gar nicht. Da wird die "Schüssel" so angeschlossen.
Man braucht einen F-Stecker, das sind die Stecker, die sich auf das Gewinde das Satelliteneingangs drehen lassen.
Habt ihr eine Satellitendose im Zimmer ? Falls nicht müsstet ihr ja vom LNB aus ein Kabel legen bis zum TV... bzw. vom Multischalter aus je nachdem wie eure anlage aussieht.
Eine Dose wurde vom Elektriker installiert, dort muss ich sicher den linken Eingang wählen.
Ist natürlich falsch. Du brauchst ein Kabel an dem an beiden Enden F-Stecker sind, also ein SAT-Anschlusskabel.