Warum passiert es oft, dass ein Partner eher intellektuell orientiert ist und der andere eher den niederen Trieben verfallen?

6 Antworten

Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast oder ob Du das nur so siehst, da dein Umfeld dich zu dieser Vermutung führt. Dennoch sehe ich da viele Ungereimtheiten

Der Fehler ist zum einen, dass der Beobachter sich in Relation zu den beiden Partnern sehen muss, um über deren Cleverness ein Urteil fällen zu können.

Nehmen wir aber einfach mal an IQ über 110 = Clever. Dann wäre deine Annahme nachweislich falsch.

So eine Partnerschaft, wie du sie dir vorstellst, kann natürlich vorkommen, ist aber nicht signifikant überproportional vertreten.

In der Beziehung kommt es bisher auf folgendes an: Mann mit Präferenzen und seinen Softskills wird verehrt von Frau, welche genau das Fordern (meist geforderte Eigenschaft: Gruppenführung, Humor, Unterhaltsamkeit). Frauen werden gemocht, wenn sie geistlich und körperlich gesund sind bzw. aussehen.

PS: Das geht bisher aber nur aus meinen Beobachtungen hervor.

SaphireEmerald
Beitragsersteller

Ok, danke! :)

Die meisten Beziehungen die so gepolt sind, wie du es beschreibst, sind dem Untergang geweiht.

Früher oder später sind solche Ungleichheiten einfach zu belastend für beide Parteien und die Liebe versandet, weil man sich nichts zu sagen hat.

Also das geistige Niveau sollte sich plus-minus die Waage halten damit es nicht zu öde wird in einer Beziehung.

Gegensätze ziehen sich an. Ein altes Sprichwort

iQDetectiv  20.05.2018, 05:09

Gegensätze ziehen sich zwar an, aber dies nur für den "Spaß"!

Den Spruch finde ich richtiger, "Gleich und Gleich gesellt sich gern", da dies eine viel stabilere Beziehung darstellt.

Garnet72  20.05.2018, 04:13

..und sorgen dann im Zusammenleben häufig für Spannungen und Konflikte... Lebenserfahrung/-weisheit...;-)

Geschlecht spielt keine Rolle, ebenso möchte ich nichts generalisieren.

Sorry, aber das nimmt Dir keiner ab!

Welchen "niederen" Trieben geht denn eine Frau nach?

So reden nur Frauen über Männer, wenn sie sich selbst für besonders clever halten.

Wenn Frauen nur halb so intellektuell wären, wie sie sich selbst gerne sehen, dann hätten sie schon 30-Mal gecheckt, dass Männer und Frauen einfach nicht gleich ticken. Diese ganze Gleichmacherei ist einfach in die völlig falsche Richtung gelaufen. Es geht doch nicht darum, dass Frauen das Gleiche sind, wie Männer oder umgekehrt, sondern dass beide die gleichen Rechte, Pflichten und Daseinsberechtigung haben, nur eben verschiedene Bedürfnisse!

Alleine schon die Biologie definiert, wer welche Triebe hat und die sind nun mal nicht dieselben.

Frauen jammern nur darüber, wie wenig Zeit und Beachtung ihnen ihr Mann schenkt und dann jammern die Männer nur, dass ihre Frau nur ihr Geld wollen.

Männer jammern darüber, dass ihre Frau ständig "Migräne" hat und Frauen jammern nur, dass ihr Mann ständig anderen Frauen hinterher gafft (oder mehr).

Und beide jammern, dass der Partner sie nicht versteht.

WOW! Und da sag mir einer, der Mensch sein "vernunftbegabt"!

Niemand von beiden Seiten ist auch nur einen Millimeter bereit, auf den Anderen zuzugehen, solange die eigenen Bedürfnisse nicht zu 101% befriedigt werden.

Aber niemand kommt auch auf die Idee, seine Bedürfnisse mal klar zu äußern.

Tja, warum auch? Sie werden danach ständig als Vorwurf auf den Tisch geknallt. Und warum? Weil keiner bereit ist, sich in den Anderen hinein zu versetzten. Es geht immer nur um "ich, ich, ich"! Ich will, ich brauche, ich muss!

Ist es denn so exotisch, den Menschen, den man wirklich liebt, auf Händen zu tragen und ihm seine Bedürfnisse zu befriedigen?

Kostet das sooo viiieel Überwindung?

Oder liegt es einfach daran, dass die Meisten einfach nur die Gelegenheit gesucht haben, ihre Wünsche im Anderen erfüllt zu sehen und das alles mit Liebe verwechseln?

Nur wer erst gibt, kann auch erhalten. Wer sich seinem Partner mit Leib und Seele hingibt, dem werden alle Träume erfüllt, noch bevor sie angedacht wurden.

Dann gibt es keine Unterschiede mehr, weil dann aus zwei Menschen Einer wurde.

Dann gibt es keine Enttäuschungen mehr, weil man nichts erwartet hat.

Dann gibt es keine Vorwürfe mehr, weil man nicht enttäuscht werden kann.

. . . . . … …( ⌣_⌣)

Warum ist das so schwer zu verstehen?

SaphireEmerald
Beitragsersteller

Trotzdem sehe ich einen Unterschied in der herangehensweise und natürlichen prioritätensetzung vieler Männer. Kenne zwei die sind beide wirklich gutaussehend, jedoch ist der eine der stille introvertierte, der andere der "yolo" Typ. Ich versuche immer wieder mir das zu erklären (und es geht nicht nur darum dass Menschen im Grunde verschieden ausgeprägte charakterzüge haben). Beide wollen ihre Triebe befriedigen, jedoch auf unterschiedliche Weise die mich einfach nicht loslässt

MarkusGenervt  20.05.2018, 05:04
@SaphireEmerald

Welche Triebe willst Du denn befriedigt haben?

Sei auch weiterhin ehrlich!

Jeder will irgendwas.

Was gefällt Dir jeweils an beiden und warum? Warum ist es so schwer auch was von Dir zu geben?

Geht es nur um profanen Sex? Ist Dir das unangenehm? Und wenn ja, warum? Kannst Du Dir denn nicht mal im Ansatz vorstellen, dass man gemeinsam daran Freude haben haben kann?

Du sollst es nicht mir beantworten, aber Dir selbst?

Und was ist mit Deinen Trieben und Bedürfnissen? Bisher hast Du nur gesagt, dass bei gut aussehen. Ist das schon alles?

SaphireEmerald
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Ich werde so viel zum Überlegen haben während des Tages, ich freue mich gerade als würde ne Lieblingsserie laufen und ich müsste nur noch Chips holen 😂😂😁

Da stellst du wirklich eine gute Frage.

Beide haben die gleichen physischen Voraussetzungen, sind also rein optisch gesehen nicht unterlegen, können gleich landen. Der Rest ist so schwer zu beantworten, ohne dass es wertend wird. Oh weh 😂😂

SaphireEmerald
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Ich will's trotzdem versuchen. Es wird schlimmstenfalls erstmal grob und wertend. Der eine hält sich nicht an Moral und Versprechen, geht nicht bedacht mit der eigenen Gesundheit um, ist waghalsig, spricht so viele Frauen an (woher kriegt er SO viele Nummern lol??), lässt sich dem sexuellen hin wann es nur geht, bevorzugt stimmlose Musik.

Der andere ist eher still, nachdenklich, achtet auf Songtexte, philosophiert gern, möchte sich ein Leben aufbauen mit Familie, achtet auf Gesundheit und Sicherheit.

Beide sind mit gleichen Werten erzogen worden, wobei Person 1. einen gleichen Vater und Bruder hatte. (Inwiefern spielt hier Genetik/Abschaung eine Rolle?)

MarkusGenervt  20.05.2018, 05:16
@SaphireEmerald
ohne dass es wertend wird.

Siehst Du? Hier sind DEINE Triebe und hier hast Du Dir mit Deiner Eingangsthese selbst ein Bein gestellt.

Aus der Zwickmühle kommst Du jetzt nicht mehr raus, außer Du springst endlich mal über Deinen Schatten und legst Deine Karten auf den Tisch.

Du denkst möglicherweise, Deine Jungs wollen auch nur das Eine. Doch Du willst anscheinend auch genauso nur das Eine, nur ist DEIN Eines etwas anderes als DEREN Eines.

Vielleicht ist ja einer der beiden sogar jemand, der Dir DEIN Eines gerne schenken will, nur er traut sich auch nicht?

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist noch ziemlich jung. Stimmt's?
(Ist nur eine Einschätzung, um Deine Motivation etwas besser erkennen zu können.)

SaphireEmerald
Beitragsersteller
@SaphireEmerald

Gleich im Sinne von ähnliches Verhalten (Vater betrog Mutter, Bruder betrog Frau usw)

MarkusGenervt  20.05.2018, 05:19
@SaphireEmerald
wobei Person 1. einen gleichen Vater und Bruder hatte

WTF?!? Wie? Was is'? Wa-wa-was???

Du willst doch jetzt nicht sagen, das Sein Vater sein Bruder ist??? o_Ò?

MarkusGenervt  20.05.2018, 05:21
@SaphireEmerald

Oh, Mann ………… ( -_-)

Jetzt hast Du mir aber mächtig einen Schreck eingejagt!!!

[:SCHNAUF:]

😆😆😆😆

SaphireEmerald
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Was denkst du darüber? Ich bin durcheinander aber vielleicht hast du etwas Objektivität, wenn auch nicht viel ? Da du noch nicht die ganze Geschichte kennst. Aber die groben Fakten schon. Und tut mir leid dass ich nicht gut bin im Neutralen ich gebe mir Mühe aber es ist schwer auf alles immer zu achten, ich habe erst vor kurzem damit angefangen mit darüber Gedanken zu machen was ich wie sage und ausdrücke.

MarkusGenervt  20.05.2018, 05:41
@SaphireEmerald

OK, also weiter:

Der Yolo-Typ ist interessant, weil er potent ist und DAS imponiert Dir und animiert DEINE Triebe.

Du musst Dir nichts vormachen. Frauen stehen auch auf Sex und auch Frauen turnt das mächtig an. Nur die meisten Zivilisations- bzw. Emanzipations-geschädigten Frauen wollen es sich selbst nicht eingestehen. Fast 2.000 Jahre katholische Kirche haben einfach ihre Spuren im Denken der Menschen hinterlassen.

In diesem Fall zeugt seine Potenz von gesunder Nachkommenschaft. Ja, wir haben mehr Steinzeitmensch in uns, als wir es gerne wahrhaben wollen.

Der andere Denker-Typ spricht Deinen Intellekt an.

So, nun bist Du hin- und her-gerissen zwischen Kopf und (Unter-)Bauch. 😜

Und weil Du selbst nicht weißt, was Du eigentlich willst, bist Du eben so hin- und her-gerissen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die wirklich vernünftig wären.

Erstens, lerne beide besser kennen.

Sei Dir aber im Klaren, das Dein Unterbauch hierin ebenso die Führung übernimmt, wie es beim Mann der Fall ist. Nein, wirklich! Ihr Frauen seid da kein bisschen besser. Der einzige Unterschied ist der Trigger und er ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Männer haben was anderes als Brüste und Hintern. 😜

Doch sei ebenso wenig kopflastig. Liebe kann man nicht entscheiden. Aber sie passiert auch nicht einfach so. Das ist nur verliebtsein, das sind eben die Triebe. Liebe wächst ganz langsam.

Doch wenn die Triebe nachlassen und dann nichts mehr übrigbleibt, kann die Liebe auch nicht wachsen. Dann braucht es ganz andere Qualitäten und das ist in erster Linie Zuverlässigkeit und Vertrauen.

Die zweite Option ist nicht ganz so prickelnd und wenn man jung ist, fehlt einem oft die Geduld.

Wähle nicht das kleiner Übel. Wähle den Mann, der ganz und gar passt.

Wenn der nicht dabei ist, dann ist er nicht dabei.

Aber das wirst Du nur heraus finden, wenn Du beide kennenlernst.

Ja und beim Kennenlernen kann viel passieren. Das ist auch nicht so schlimm. Nur musst Du damit auch rechnen, dass Du Dir dann evtl. die Alternativ-Chance damit verbaust. Und Bäumchen-wechsel-Dich ist die schlechteste Basis für eine dauerhafte Beziehung.

Ich würde Dir ja eher zu dem stillen Typen raten, denn stille Wasser sind tief. Doch Du musst ganz alleine überlegen, was Du wirklich selbst willst.

MarkusGenervt  20.05.2018, 05:46
@SaphireEmerald
Und tut mir leid dass ich nicht gut bin im Neutralen

Du bist noch sehr jung und so etwas muss man lernen. Selbstkritik ist die schwerste Kritik, weil sie am Ego kratzt.

Aber es lohnt sich. Wenn Du Dich selbst erkennst, dann erkennst Du Deinen Weg, der vor Dir liegt.

Lass Dir zeit und überstürze nichts.

Wenn Dir irgendwas Bauchschmerzen bereitet, dann ist das Dein Instinkt, der Dir sagt, "Lass es!".

Ja, blöder Spruch, aber es gibt noch mehr Mütter mit hübschen Söhnen. 😆

Tja, ist einfach nicht so einfach, erwachsen zu werden.

Garnet72  20.05.2018, 06:19
@SaphireEmerald

Lange Rede, kurzer Sinn: mache dir, ohne dich selbst zu belügen, deine geistigen, seelischen und körperlichen Bedürfnisse bewusst und wähle den Mann, mit dessen Bedürfnissen deine am "kompatibelsten" sind. Und sei ehrlich mit dir, wenn mal die Region "unterhalb der Gürtellinie" die Region "oberhalb der Gürtellinie "im Denken" ablöst, auch wenn du das "intellektuell" eigentlich nicht "vertretbar" findest und du dann eher zu einer "rein körperlichen", statt zu einer "geistig-seelisch-körperlichen" Beziehung" tendierst.

MarkusGenervt  20.05.2018, 06:35
@Garnet72

Wie immer à la point, ma chère!

Leider muss man bei den Absolute Beginners immer weit ausholen.

Liebe ist immer sooo kompliziert, weil die Menschen immer dann nachdenken, wenn es gerade nicht so clever ist und sich immer dann treiben lassen, wenn es gerade nicht so ratsam ist.

Wenn das mal alles so einfach wär … doch so einfach ist es leider nicht.

Garnet72  20.05.2018, 06:38
@MarkusGenervt

Stimmt - wie immer - auffallend! Musste doch noch meinen Senf dazugeben, nachdem ich "die Mandarins von Paris" für heute ad acta gelegt habe und bevor sich meine grauen Zellen lethargisch zu einem Haufen in einer abgelegenen Hirnregion zusammenkuscheln und ihre Mitarbeit verweigern...ich glaub, es is so weit...;-)

MarkusGenervt  20.05.2018, 06:48
@Garnet72

Ui! Ja, Das ist aber schwere Lektüre. Alleine von den Protagonisten bekommt man bereits Ohrensausen. Da haben Deine grauen Zellen jetzt aber eine Fußmassage verdient!

Einem so wundervollen Köpfchen darf man doch nicht weh tun! Das muss man streicheln und liebkosen und da muss es rote Rosen regnen. 😘😘😘

https://youtu.be/z_K_w1Yb5Yk

Garnet72  20.05.2018, 07:01
@MarkusGenervt

Ohhhhh, SCHLEIMALARM - der Tag fängt ja gut an...;-) Aber ich bin ja selbst schuld, wenn ich um diese Uhrzeit geistig auf Mme de Beauvoirs Spuren wandle... Allerdings habe ich das Buch schon mal gelesen (und verstanden!), als ich noch vieeel jünger war und mich mal für einige "Ismen" interessiert habe (Sozialismus, Kommunismus, Existenzialismus, Feminismus, etc...) Aber um ehrlich zu sein: Kopfkraulen mag nicht nur mein Rock'n' Roll-Überkater und die roten Rosen der Knef sind ja schon zum Klassiker avanciert! Auf Rosen gebettet schlafe und träume ich jetzt bestimmt doppelt so gut, also DANKE oder um es mit Udo zu sagen: "merci cheri" (der findet sich allerdings NICHT in meiner Musiksammlung)- à bientôt, donc!

Garnet72  20.05.2018, 17:59
@MarkusGenervt

Et j'ai oublié de dire que tu es un grand charmeur…;-) Mais tu as raison, c’est presque impossible d'être passionné chaque jour….Alors, verabschieden wir uns von “la passion, la poesie et la langue de l’amour” und kehren peu à peu zurück zur deutschen Alltagsprosa - kommt auch meinen nur noch rudimentären Französischkenntnissen entgegen (SCHÄM!) - bevor ich zu anspruchsvoll werde und du mich mit deinen Galanterien für den Rest der Männerwelt verdirbst…;-) Et voilà, faire des compliments est aussi possible en allemand!

Garnet72  20.05.2018, 18:19
@Garnet72

Ups - habe doch glatt "rester" statt "résister" gelesen - vergiss also den zweiten Satz, der dann als Replik auf deinen Kommentar SO natürlich wenig Sinn macht...;-)

MarkusGenervt  21.05.2018, 02:28
@Garnet72

Ja, mein Französisch ist auch schon ziemlich eingerostet, dennoch war es schön zu sehen, wie die Romantik mich beflügelt nur Durch Deine zärtlich reizenden Worte.

Garnet72  21.05.2018, 02:34
@MarkusGenervt

Pssst, nicht zu doll verwöhnen, sonst erwarte ich in jedem Mann - falls ich mal wieder "suchen" sollte - einen Shakespeare zu finden...und das könnte zu beidseitigen Enttäuschungen führen...;-)

MarkusGenervt  21.05.2018, 03:16
@Garnet72

Ach, so ein bisschen Flirt-Romantik tut ab und zu ganz gut in der Tristesse des Alltages. Das Leben ist schon hart genug und wir brauchen alle mal etwas Warmes für's Herz.

Der Trick ist, mit beiden Beinen auf den Boden zurück zu schweben.

Doch selbst Cyrano hat sein Glück in der lieblichen Roxanne gefunden.

Erst hält man sein Herz offen und dann die Augen. Umgekehrt kommt meist die Enttäuschung, wenn das Auge sieht, was das Herz begehrt. Darum bin ich sicher, dass Du dann auch den Mann finden wirst, der sein Herz ebenso auf den Lippen trägt, um Deines zu berühren, und dann wirst Du auch nicht mehr enttäuscht werden.

Das geht übrigens auch an Dich, SaphireEmerald! 😉

Garnet72  21.05.2018, 03:26
@MarkusGenervt

Das hätte man poetischer und zutreffender kaum formulieren können. Und wie schön, dass ein Mann (um mal Geschlechterklischees zu bedienen) einen "Flirt" auch "nur" um des Flirtens willen wertzuschätzen weiß, ihm einen "Selbstwert" einräumt, ohne darin zwingend einen Auftakt zu "mehr" und lediglich ein "Mittel zum Zweck" zu sehen...

MarkusGenervt  21.05.2018, 03:35
@Garnet72

Ja, irgendwann muss man(n) ja auch mal erwachsen werden. 😉

Im Grunde sind wir alle Romantiker
auf der Suche nach dem wahren Glück.
Doch wenn wir zu sehr danach streben,
dann brechen wir uns das Genick.
Dann erkennt auch ein Fanatiker,
das Glück liegt nur im Augenblick
Und so ist's nun mal im Leben,
da bedarf es viel Geschick.

Genieße den Moment. Das Leben geschieht von ganz alleine.

Garnet72  21.05.2018, 03:41
@MarkusGenervt

Eben, manchmal muss man sich den Leitsatze "carpe diem" mal wieder ins Gedächtnis rufen oder um es mit John Lennon zu sagen: Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen" - noch ein passendes, aber dennoch zutreffendes Zitat aus der Populärkultur...

Garnet72  21.05.2018, 03:46
@Garnet72

Ups, ein e zu viel, muss natürlich Leitsatz heißen...und das "dennoch" bitte streichen und durch aber ersetzen.

Garnet72  21.05.2018, 03:58
@Garnet72

Ach was - vergiss alles ab dem Lennon-Zitat (bis auf das e) - war gerade durch meinen seeehr schmusebedürftigen Rock 'n' Roll-Überkater abgelenkt, soviel zum Thema Multitasking...;-)

SaphireEmerald
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Tut mir leid, ich bin in ner inneren Zwickmühle. Ich habe nicht zuende gedacht und wollte mit Anregung holen. Du hast echt Recht, leider verfällt man viel zu schnell in Resignation und selbstmitleid bevor man es noch wirklich ernsthaft versucht hat, weil man ja selbst auch was will. Ich wollte mit der Frage nicht provozieren.

MarkusGenervt  20.05.2018, 04:59
@SaphireEmerald
Ich wollte mit der Frage nicht provozieren.

Haste nicht!

Aber schön, dass Du doch so ehrlich zu Dir selbst sein kannst. 😉

SaphireEmerald
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Ich brauche wirklich noch viel zum Überlegen, und Kritik sollte man immer annehmen können!

MarkusGenervt  20.05.2018, 05:07
@SaphireEmerald

Ohne Kritik gibt es keine Fehler-Erkenntnis und ohne Fehlererkenntnis, ist man verdammt, sein eigenes Scheitern zu einer Kunstform zu erheben.

So kann man nicht glücklich werden und noch nicht einmal zufrieden.

Kritik ist IMMER der erste Schritt. Wer nie bereit ist, den zu gehen, stagniert in seinem Leben und das nennt man auch "scheitern".

Was bitte meinst Du mit "niederen Trieben"?

Ich habe es oft erlebt, dass sich Partner ergänzen. Das kann bedeuten, dass der eine intellektuell orientiert ist und der andere handwerklich begabt sein kann.

Das bedeutet aber nicht, dass sie keine philosophischen Gespräche führen können, es bedeutet nicht, dass einer dümmer ist als der andere.

SaphireEmerald
Beitragsersteller

Das meinte ich auch nicht, manchmal fehlen aber die passenden Worte. Ich meinte u.a. auch verschiedene Ansichten zur Treue - einer nimmt es ernst und verkörperlicht die Moral, der andere verspricht und hält es nicht ein; vor allem; sieht es nicht ein. Trotzdem danke für deine Antwort! :)