Natürliche Schönheit auch im Alter?
Während der Umgang mit Nacktheit bei älteren Menschen früher eher schambesetzt war, begegnet man heute in Saunaanlagen und an FKK - Stränden mit zunehmender Häufigkeit Seniorinnen und Senioren, welche den hüllenlosen Badespaß sichtlich genießen. Da Angehörige der älteren Generation häufig gut situiert sind und dementsprechend die Möglichkeit haben, eine Menge Geld in ihre Gesunderhaltung zu investieren, hat sich das gängige Schönheitsideal auch bei älteren und alten Menschen dahingehend verändert, dass sie sich häufig eines makellosen und trainierten Körpers erfreuen können. Und so hat es vor einigen Jahren ein Projekt gegeben, bei welchem es darum ging, die natürliche Schönheit alter Menschen hervorzuheben, weshalb man Nacktaufnahmen von Seniorinnen und Senioren auf Werbetafeln veröffentlicht hat, um vor allem jüngere Menschen für diese Thematik zu sensibilisieren.
Wie steht Ihr zu dieser Entwicklung? Denkt Ihr, dass auch ältere und alte Menschen über ein gewisses Maß an natürlicher Schönheit verfügen? Stört Euch der Anblick ihrer nackten Körper beim FKK, auch wenn sie vielleicht nicht mehr ganz so gut in Form sind? - Seid Ihr in dieser Hinsicht eher engstirnig oder tolerant? Antworten gerne mit Angabe von Alter und Geschlecht und einer kurzen Erklärung, warum Ihr einen eher engstirnigen oder toleranten Umgang mit dieser Thematik pflegt!
24 Stimmen
10 Antworten
Mich stören sie nicht. Ich finde es schön das ältere mit ihrem Körper ganz normal umgehen. Sie akzeptieren sich wie sie sind.
Klar gibt es auch andere, aber sie haben nicht mehr den Druck einem Schönheitsideal hinterher zu laufen.
Was hat "Nacktheit" mit "Schönheit" oder "Ästhetik" zu tun? Wer sich nackt zeigen will, insbesondere in Bereichen in denen das in Deutschland übliche Gepflogenheit ist, also in FKK Bereichen oder in Saunen, soll das tun. Ich würde mich eher dafür interessieren warum man so etwas überhaupt zur Diskussion stellen muß? Oder steht im Grundgesetz irgendwo die Einschränkung "Ausser wenn das ästhetische Emfpinden von irgend jemand verletzt ist"?
Natürlich stehe ich dem tolerant gegenüber. Ich finde es sehr gut, weshalb sollten sie sich auch verstecken?
Klar finde ich eine 80 jährige jetzt nicht unbedingt attraktiv aber ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn sie ihre nackten Körper zeigen. Die müssen ja auch nicht einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen, die können sich einfach zeigen wie sie sind und gut ist.
Viel schlimmer finde ich da den Anblick einer 30 jährigen Mutter von 3 Kindern, die 150 Kilo wiegt und sich mit Badeanzug an den Strand legt. DAS sind die Dinge die ich nicht sehen will, sowas empfinde ich als peinlich.
Bei den „alten“ gibt es sowas überhaupt nicht, denn so eine übergewichtige Frau wird halt in der Regel nicht so alt. Ich rede jetzt hier auch nicht von ein paar Kilo Übergewicht, sondern von den typischen, sozial schwachen und Alleinerziehenden Muttis, die bis auf McDonald’s oder Burger King noch kein Restaurant von innen gesehen haben (zumindest dem äußeren nach zu urteilen).
Ist überhaupt nicht mein Geschmack... Aber mich geht nix an was andere leute machen, also wenn sie sich so wohl fühlen...nur zu
Warum nicht?
Nacktheit muss nicht sexualisiert und bewertet werden, dann ist auch das Alter egal!