Warum öffnet Media Markt erst um 10 Uhr und Supermärkte meistens schon um 8?

4 Antworten

Weil Supermärkte verpflichtet sind zu bestimmten Zeiten geöffnet zu sein während MediaMarkt nur dann offen hat, wenn es sich wirtschaftlich lohnt. Um 8 Uhr werden die wenigsten hingehen, also warum sollten sie die x Verkäufer umsonst bezahlen?

ronalda  21.02.2025, 21:42

Wer verpflichtet sie denn?

ronalda  21.02.2025, 21:48
@MAD1989

Das schreibt aber keinem Supermarkt vor, dass er morgens früh um eine bestimmte Uhrzeit öffnen muss.

bgd48041  21.02.2025, 21:50
@MAD1989

Als Quelle "habbisch bei TikTik gesehen" wäre witziger und ehrlicher gewesen.

MAD1989  21.02.2025, 22:10
@ronalda

Das ist richtig. Es schreibt mittlerweile nur noch vor, wann nicht verkauft werden darf. Allerdings haben sich mit der Zeit für Lebensmittel, dazu zähle ich auch Bäckereien, herausgestellt, dass morgens ab 7Uhr die beste Zeit zum Öffnen des Ladens ist. Abend dagegen gibt es noch recht viele Unterschiede. Das liegt oftmals an der Größe des Einzugsgebietes.

MAD1989  21.02.2025, 22:12
@bgd48041

Keine Ahnung was du meinst, aber die IHK ist ein seriöse Quelle im Vergleich zu tiktok.

Wenn ich vermuten soll, dann, weil Supermärkte zum täglichen must-do jeder Hausfrau gehören. Das muss halt abgearbeitet werden.

Media Markt ist ja mehr so Bummelum für wenn man mal Bock hat. Kein Grund, dafür früh aufzustehen.

Weil niemand morgens früh hochwertige, teure Unterhaltungselektronik kaufen möchte.

Weil die Leute sich ihr Frühstück früher holen als Fernseher und Waschmaschinen und dergleichen.