Warum nutzt du Reichweite für so einen Mist?
Ich bin kein Rap-Fan. Daher: ich kenne dich nicht, ich weiß nicht, ob du Reichweite hast, ich kenne dein Zielpublikum nicht, sondernr rate mal auf Teenagermädels mit problematischem Hintergrund. Mal ab davon also, ob diese Art Musik einen jetzt anspricht ästhetisch oder nicht und wie man das lyrisch einordnen würde:
Ich habe Songtexte gegoogelt.
Ich bin da über Lieder gestolpert, mit so Titeln wie "Party Ganster":
Komm im Club, doch tanz' kein Limbo
Gib mir dein Cash, ich glaub', das stimmt so
Ich bin der King, Gucci Mane, Bingo
Oder: "Blei"
Sing' wie meine Waffe, mh-mh-mh-mh-mh
Hinterlass' nur Asche, mh-mh-mh-mh-mh
Zieh doch deine Gun und shoot (Shoot)
Robbery ist Trouble, mh-mh-mh-mh-mh
Google sagt, dass einer deiner Aliase in der Szene auch Robbery war - bezieht sich also auf dich?
Dir muss klar sein, dass du damit den Hörern einen Livestyle verkaufst, eine Geisteshaltung, die Menschenleben zerstört.
Und, sorry, aber die Hörer solcher Texte, die werden vielfach NICHT in der Lage sein, auf Grund ihres Alters, oder ihrer eigenen geistigen Haltung, den Unterschied zwischen der Aussage eines lyrisches Ichs und einer realen Aussage zu verstehen, würde ich mal behaupten.
Ist dir das egal? Ist dir egal, dass du eine Verantwortung trägst? Ist dir egal, wenn das Leuten schadet?
Und, ich weiß, richtig fiese Frage: aber möchtest du wirklich als dummer Assi-Möchtegern-Gangster rüberkommen, der tieftraurig ist und sein Leben scheiße findet, denn exakt so kommen deine Lyrics beim Überfliegen bei mir an? Falls nein: warum dann solche Texte. Falls ja: warum möchtest du soetwas darstellen?
3 Antworten
Hi guitschee, alles Gucci?
Ich mache Gangsta-Rap, im Gangsta-Rap geht es ausschließlich um Waffen, Mord, Totschlag, Geld und andere Statussymbole. Ich höre schon raus, dass du dich mit Gangsta-Rap nicht auseinandergesetzt hast, was nicht weiter schlimm ist. Für so Leute, wie dich, gibt es ja Popmusik oder Polit-Rap. Wer jetzt denkt, dass man meine Texte 1:1 in das normale Leben übersetzen muss, dem rate ich auch ganz dringend von Horror-Core-Musik und Fantasy-Filmen ab. Ich bin in Hamburg aufgewachsen zwischen düsteren Gestalten, die mich zu meinen Texten inspiriert haben. Manches ist ausgedacht, manches ist überspitzt und manches ist echt.
Grüße aus Wedding65, ich hab' Bomben aus Bolivien!
sehr schade . Man hätte hier mal vernünftig diskutieren können.. stattdessen kommt da nur „Du hast keine Ahnung - ich komme aus Hamburg „ . Ahja.
Mit wachsendem Alter werden viele zahmer. Schau dir Bushido oder Sido an. Ab Mitte 30 kann man nicht mehr seriös Gangster-Rap betreiben.
Bushido - hervorragendes Beispiel: ist der immer noch im Zeugenschutz? ... Der hat zuviel seiner eigenen Texte konsumiert, denke ich, und sich irgendwann mit echten Gangstern eingelassen ...
Ich weiß nicht, was der alles konsumiert hat, aber definitiv zu viel, ja ^^'
Wobei ich "Für immer jung" mit Karel Gott herrlich finde.
Ja, da kann ich nur zustimmen.. so ziemlich das selbe hätte ich auch gefragt.
Es wird nichts "proklamiert" außer in deiner Einbildung. Sie hat sich eigentlich ziemlich klar positioniert: das hier ist der Fantasie entsprungen. In dieser muss es ja nicht immer um Elfen und Zwerge gehen. Es gibt übrigens andere Künstler dieses Genres, die es nicht so strikt getrennt halten zwischen ihrer Kunst und der Realität, wo deine pseudointellektuelle Kritik wenigstens einigermaßen angebracht gewesen wäre. Hier kommt es nur arrogant rüber.
Es gibt unglaublich viele Kinder und Jugendliche, die nicht begreifen, dass eine Aussage in einem Lied nicht unbedingt der Realität entsprechen müssen. Gerade wenn der "Künstler" sich so, ich nenne es mal niveaulos plebejisch gibt, wie diese hier in ihren Antworten. Ich hoffe für sie ganz stark, dass auch das hier nur eine Kunstform für sie war, eine Plattform für die Werbung, denn wenn sie wirklich so ist, dann wünsche ich ihr wirklich einen starken Weisheitsschub, der sie, auf eines ihrem Alter angemessene Niveau bringen wird.
Das magst du arrogant finden, aber ich betrachte halt die Außenwirkung durchaus mit, wenn ich sowas beurteile.
Dein "pseudointellektuell" - da empfehle ich einen Spiegel.
Echt "bescheidene" Antwort.
Ich könnte es ja auch anders nennen.
Ich kenne Menschen aus Hamburg, die sind komplett anders.
Ich mache Gangsta-Rap
Naja... 😴
Waffen, Mord, Totschlag, Geld und andere Statussymbole.
Mord und Totschlag sind ein Statussymbol? Das musst du bitte erklären.
Waffen ja. Das gibt es. Vor allem bei Arabern.
Was sind das für Menschen im Libanon, die die Hisbollah im Land wirken lassen? Christen sind das ja dann keine, oder? (Liebe, Politik, Deutschland) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-das-fuer-menschen-im-libanon-die-die-hisbollah-im-land-wirken-lassen-christen-sind-das-ja-dann-keine-oder#answer-564271128
ich hab' Bomben aus Bolivien!
Nö hast du nicht. In Bolivien gibt es keine nennenswerte Rüstungsindustrie. Mehr als Munition für Kleinwaffen wird da nicht produziert. Und selbst die dürfte wohl mehr "Redneck engineering" sein als qualitativ hochwertig hergestellte Munition.
Souveräne Antwort auf eine wie ich finde nicht angebrachte Frage. Nicht alles muss für alles funktionieren.
Die Antwort ist: JA, ist mir egal, wenn andere Leute scheiß Entscheidungen auch beeinflusst davon treffen, dass ich so tue, als wäre ein Gangsta-Leben was lebenswertes.
Tja, wenn du das souverän findest - okay, kannst du, ist es vielleicht sogar, macht es nur in keiner Weise gut.
Nun, ich denke das ist vielleicht einfach eine allgemeinere Frage, warum sowas im Gangster Rap gemacht wird. Die Dame hier ist halt Gangster Rapper und wird auf sich bezogen wohl nicht viel dazu sagen können, außer dass sie Gangster Rap macht. In gewisser Hinsicht kann es ihr da egal sein.
Da könnte man eine spezifische Frage einstellen warum Gangster Rap Fans Raps über Prostitution, Drogen und Gewalt hören wollen.
Denke ich hier einfach. Meins ist das auch nicht. Aber ich höre wiederum auch anderen Kram, der eben von anderen Seiten hinterfragt wird. So ist das eben.
Musik beeinflusst Menschen. Je jünger das Zielpublikum, desto eher, weil dann die Erfahrung auch fehlt und nicht selten die Einsicht, dass eine Kunstfigur etwas bestimmtes sagen und zeigen kann, die reale Person es aber nicht so sehen muss und es in der Realität sehr schlecht sein kann. Wenn man Musik macht, sollte man sich dieser Verantwortung bewusst sein - ja, ich würde das JEDEN "Gangsta"-Rapper exakt so fragen und mir das gleiche dabei denken.
Du wirst es kaum glauben, aber ich höre diese Musik auch nicht. Ich denke nur es ist einfach in Ordnung, wenn es gewisse Nischen gibt in die man freien Willens eintaucht oder es eben bleiben lässt - sowas nennt sich Eigenverantwortung. Ich verstehe ein "Das funktioniert für mich so nicht, dass ist nicht okay!!" immer als Einschränkungsversuch der künstlerischen Freiheit. Einfach einen Bogen darum machen wenn man damit nichts am hut haben möchte. Mach ich ja auch ;D
Die Gefahr sehe ich auch, aber ist nicht irgendwo noch etwas in die Verantwortung der Eltern zu legen? Dem Kind die notwendige Vernunft mitzugeben, solche Sachen richtig einschätzen zu können?
Sagt ja auch keiner ;)
Ich verstehe Gangster-Rap allerdings einfach kategorisch nicht als ein Lehrmedium fürs Leben - und genau das entsprechend einschätzen zu können sollte einem gut erzogenen Kind gelingen. Man kann nicht die ganze Welt in Watte packen. Es wird immer Kompromisse geben, egal wieviel man in die eine oder andere Richtung argumentiert
Könnt ihr bitte mal aufhören alle in grund und boden zu haten und sie kann machen was sie will
Ja kann sie, aber sie sollte sich der Konsequenzen auch bewusst sein und Kritik ist kein „haten“
Gute Frage!
Na ja, die " anspruchsvollen" Texte spiegeln wahrscheinlich das geistige Niveau der Rapper wider....
Und genau das ist der Punkt, "Gangsta-Rap" benutzt Reichweite um gefährliche, dumme Lebenstile zu proklamieren, aber scheint dir ja wirklich egal zu sein, wenn deine Texte Leute zu dummen Entscheidungen vielleicht bringen, oder so tun, als wäre "Gangsta"-Sein, was normales oder cooles. Zumindest lese ich da aus deiner Antwort heraus, dass es dir scheißegal ist, und du dich als "cool" empfindest.
Ich hoffe für dich, du erlangst dann irgendwann mal mehr Weisheit. Und wirst dann irgendwann auch begreifen, welche Verantwortung du damit, dass du "Gangsta-Rap" machst, auf dich lädst.
Übrigens: meinen Musikgeschmack hast du mal komplett falsch eingeschätzt mit der Platitüde von dem, was es für mich als Musik gäbe.