Würdest du dich beleidigt fühlen, wenn du Ausländer wärst und deine Freunde dich nur mit „Kanacke“ ansprechen würden?

19 Antworten

Das wäre ab und zu je nach Kontext der Unterhaltung nicht schlimm d.h. als Witz oder aufgrund des Themas.Aber ich würde mich jetzt nicht dauerhaft so ansprechen lassen als wäre das mein Spitzname, das würde ich definitiv unterbinden, da ich das schon als beleidigend und vor allem als abwertend empfinden würde.

Wenn ich ständig so angesprochen würde, unterläge diese Ansprache auf Dauer jedenfalls einer sich deutlich abnutzenden Heiterkeit und ich fände das nicht so gut, auch wenn es spürbar nicht bösartig gemeint wäre.

Ich bezeichne auch -und vor allem- nicht Freunde als Ka*acken, wenn es eben solche sind.

Man muss ja Fakten noch benennen dürfen 😀.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich würde mich nicht beleidigt fühlen. Wie so oft hängt es vom restlichen Kontext ab und wie derlei Begriffe betont werden. Je nach Kontext werden solche Begriffe abwertend oder völlig neutral verwendet.

Ich gehe in absehbarer Zeit nach Lateinamerika und mir schon jetzt bewusst ist, das ich als weißer Europäer der Gringo bin. Auch dieser Begriff wird sehr unterschiedlich verwendet bzw. lässt sich unterschiedlich konnotieren.

Zu guter Letzt macht es auch nochmal einen großen Unterschied aus, ob man von unbekannten Personen so angesprochen und betitelt wird oder ob man die Personen kennt - und daher weiß bzw. einschätzen kann, wie es von ihnen gemeint ist.

Kommt darauf an mit welcher Absicht das gesagt wird. Wenn es jemand böse mit mir meint, würde ich es schlecht finden. Wenn es jemand kumpelhaft meint, dann wäre es okay, auch wenn ich das Wort persönlich nicht verwenden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.