Warum nur maximal 1000Mbit/s?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil 99% der Netze in der GPON Technologie ausgebaut sind. Da sind 1Gbit Standard, weil ein Sektor sonst durch einen Nutzer schon zu sehr überbucht wäre. GPON ist ein Point to Multipoint Netzwerk. Heißt ein Stream von der OLT in der Zentrale wird meist auf 32 Kunden aufgeteilt. Würde man jetzt mehr als 1Gbit anbieten, könnte ein Nutzer weit mehr als 40% des Downstreams ziehen.

Die Frage wäre doch für welches Szenario dir als Privatnutzer mehr als 1Gbit/s Onlineanbindung einen wirklich nennenswerten Vorteil bringen, der es Wert wäre deutlich besser bezahlt zu werden?

Ich selbst würde mich für einen Privatnutzer schon als recht exzessiven Grenzgänger betrachten (gut 30 Geräte im Heimischen Netzwerk und Beispielsweise alleine im letzten Monat 26TB Traffic auf die GBit Anbindung gefahren).

Für mehr als GBit sähe aber auch ich hier keinen Nutzen da Beispielsweise auch ein 100GB PS5 Game binnen unter 15Minuten gesaugt ist, was ~5 mal schneller ist all die Installation des Diskäquivalent.

Wo wäre da nun der Sinnstiftende Mehrwert von meinetwegen 10Gbit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gitb durchaus höhere Geschwindigkeiten zu kaufen, 10Gbit/s oder gar 100 Gbit/s, allerdings nicht für den Privatanwender sondern für Geschäftskunden wie zb Internet Provider etc.