Warum nur 10MBit am Access-Point?

4 Antworten

Das klingt so, dass das Autonegotiation der Netzwerkschnittstellen nicht richtig funktioniert und die sich auf 10 Mbit/s einigen (statt 100 im Green Mode oder 1.000 ohne Green Mode). Das ist nicht schön, kommt aber vor. Nomalerweise würde ich empfehlen, beide Seiten dann fest zu konfigurieren, das bietet die Fritzbox aber meines Wissens nicht an.

Vielleicht versehentlich bei der Einrichtung irgendwelche Limitierungen eingetragen.

Oder versehentlich den DSL-Anschuss, statt LAN zu LAN -Kopplung, benutzt?

Der DSL-Anschluss muss laut Anleitung (als Accesspoint) in der 3270 frei bleiben.

Mache ein Reset der FritzBox 3270 (macht man grundsätzlich, bevor man sie grundlegend anderes einrichtet) und richte diese nochmal ganz frisch als Accesspoint ein.

Hier die Anleitung:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hm kompliziert. Die7360 hat vier ETH Anschlüsse, wobei ETH 1 und 2 bis zu 1000 MBit können und ETH 3 und 4 bis zu 100 Mbit (steht im Handbuch auf Seite 182). Die 3270 hat vier 100 MBit Netzwerkanschlüsse (Seite 137).

Ich finde, die 3270 zu alt, sie ist aus 2013. Stattdessen würde ich einen anderen Access Point verwenden, eine Fritzbox 4040 oder einen Fritzrepeater 1750E oder sogar einen noch aktuelleren. Dann solltest du die von deinem Provider gestellten 50 MBit im Download und 10 MBit im Upload auch problemlos nutzen können.

Häng den AP an den ETH 1 oder 2 deiner 7360, damit da auch 1 GBit intern rausgehen und schalte den Green Mode aus, damit die Netzwerkanschlüsse auch alle ihr volle Leistung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also so richtig komme ich da nicht mit. Wieso schließt du deinen PC nicht direkt am Router an?? Wenn am Router Upstream und dowstream angezeiht werden müßte der doch auch entsprechend weitergegeben werden

mfg

Harry