Internet stürzt täglich mehrmals ab - was tun?

Anhang

6 Antworten

Hallo REALAYX, das ist echt ärgerlich!

Sind die Abbrüche denn "nur" heute Morgen gewesen oder gibt es noch mehr? Wenn du möchtest, sende mir gerne mal deine Daten über unser Formular, dann schaue ich mir deine Leitung einmal genauer an.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

REALAYX
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Ich werde das Formular nun ausfüllen.

Liebe Grüße

Das Internet kann nicht abstürzen. Das Internet ist weder ein Programm noch ein Flugzeug.

"Internetverbindung wurde getrennt."

"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen."

Das ist jetzt nicht so schwierig. Dein Router kann keine Verbindung zum Internetanbieter aufbauen. Der Internetanbieter ist bei Dir die Telekom. Also solltest Du Dich an die Telekom wenden.

Das Internet stürzt nicht ab, deine Verbindung wird unterbrochen. Das Ereignisprotokoll ist nicht zu sehen, deshalb kann man nicht mehr dazu sagen.

REALAYX
Beitragsersteller

Habe leider vergessen, das Bild hinzuzufügen. Sollte gleich dabei sein. LG

Wahrscheinlich ist das Signal zu schwach. Helfen könnte ein WLAN-Verstärker.

franzhartwig  17.05.2020, 16:21

Ja, klingt logisch. Weil das WLAN zu schwach ist, kann der Router keine Verbindung zum Internetanbieter aufbauen. Weil das über das Telefonkabel gemacht wird, ist das WLAN zu schwach. Und weil Dein per Kabel am Router angeschlossenes Endgerät mitunter Probleme mit dem Internetzugriff hat, ist es auch das WLAN. Hm. Ja, klingt logisch. Nein. Sorry. Es ist nicht immer das WLAN.

BiggerMama  17.05.2020, 17:23
@franzhartwig

Dass meine Kinder WLAN nutzen und deshalb ab und zu keinen Zugang zum Internet haben, hat keinen kausalen Zusammemhang damit, dass der Fragesteller ab und zu keinen Internet-Zugang hat.

"Dafür müßt erst ein mal sicher sein, dass wirklich das WLan genutzt wird." Stimmt.

Falls WLAN genutzt wird:
Meine Kinder haben oft per WLAN keinen Internet-Zugang, obwohl ich am Computer per LAN verbunden bin und Internet-Zugang habe. Mit einem WLAN-Verstärker hat sich die Situation für meine Kinder verbessert.

franzhartwig  18.05.2020, 16:41
@BiggerMama

In der Fehlermeldung steht ganz klar, dass die Anmeldung zum Provider nicht funktioniert. Was hat die Anmeldung beim Internetanbieter mit dem WLAN und dessen Signalstärke zu tun? Nichts.

maja0403  17.05.2020, 12:20

Dafür müßt erst ein mal sicher sein, dass wirklich das WLan genutzt wird.

BiggerMama  17.05.2020, 12:23
@maja0403

Ja, das stimmt. Davon bin ich ausgegangen, weil meine Kinder WLAN nutzen. Mein Computer ist über LAN verbunden, weil er direkt neben dem Router steht. Aber auch der hat manchmal kein Internet, weil das Signal zu schwach ist.

REALAYX
Beitragsersteller

Bei mir kommen 53.000 down und 11.000 mbits upload an. Habe leider vergessen, das Bild hinzuzufügen. Sollte gleich dabei sein, wenn mein Besrbeitungsvorschlag angenommen wird. LG

Das kabel aus der wand zur box original ohne irgendwelche änderungen?

REALAYX
Beitragsersteller

Ist das originale Kabel. LG

helper444  17.05.2020, 12:26
@REALAYX

schonmal kabel ausser wand gezogen und fritzbox resettet? nach updates in der fritzbox gesucht?

Manuell kanel etc. eingestellt? antenne anders ausgerichtet? über wlan oder lan? auch mal treiber überprüft?

REALAYX
Beitragsersteller
@helper444

Ja, habe bereits die FritzBox zurückgesetzt und die Kanäle gewechselt. Ich nutze über Lan (PC) und W-Lan (Handy, Laptop)

REALAYX
Beitragsersteller
@helper444

Ja, mehrmals getan. Ich habe das Problem leider auch schon seit mehreren Monaten und es kam nur die Antwort, dass ich die Kanäle mal durchwechsen soll.