Netzwerkdose - richtige Pinbelegung?

Die Netzwerkdose mit den verschiedenen Pins, die Pinbelegung ist jedoch falsch - (Computer, Netzwerk, IT) Die Netzwerkdose mit den verschiedenen Pins, die Pinbelegung ist jedoch falsch - (Computer, Netzwerk, IT) Die Netzwerkdose mit den verschiedenen Pins, die Pinbelegung ist jedoch falsch - (Computer, Netzwerk, IT) Das ist das andere Ende der Netzwerkdose, hier wird der PC selber angeschlossen - (Computer, Netzwerk, IT) Und das ist der Switch, der mit dem Router und der Netzwerkdose verbunden ist - (Computer, Netzwerk, IT) Und das ist der Router - (Computer, Netzwerk, IT)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem ersten Blick ist schon zu erkennen das das Aderpaar Orange auf dem blauen Anschlüssen liegt, usw. Das einzige was hier richtig angeschlossen wurde ist das Braune Paar. Es ist eigendlich ganz einfach. Auf der Leiste sind jeweils eine volle und eine halbe mit weißer Farbe abgebildet. Das sind immer die zusammengehöhrenden Paare. Öffnet man das Kabel soweit das man die Paare erkennen kann ist es nicht schwer diese passend aufzulegen.

Was mir bei deinen Kabeln auffällt ist dass ihr kein Auflegewerkzeug verwendet habt. Bei einigen Kabeln ist überhaupt kein Kontakt vorhanden da diese nicht in den Schneidklemmen liegen. Auch ragen die Enden aus dem Stecker raus was bei einem Auflegewerkzeug nicht der Fall wäre da diese automatisch abgeschnitten werden.

Ausserdem fällt mir auf, dass ihr am Blauen Steckplatz das orangene Kabepaar liegen habt. Egal ob T568A oder B Verlegung. Das blaue und das braune Adernpaar liegen immer gleich auf ihren Farben. Nur das orangene und das grüne werden vertauscht. Je nach Belegungswunsch. Aus diesem Grund gibt es auf der oberen Farbreihe auch keine Farbe da die gleiche Belegung wie die untere gilt.

Die richtige Belegung ist wenn ich mich auf das Foto beziehe:

Von Links beginnend:

Braun

Braun-weiß

Grün

Grün-weiß

Orange

Orange-weiß

Blau

Blau-weiß

Auch die untere Leiste ist völlig falsch belegt.

Von links gesehen muss sie so belegt werden:

Braun

Braun-weiß

Grün

Grün-weiß

Orange

Orange-weiß

Blau

Blau-weiß

Das ergibt dann die am häufigsten verwendete Belegung nach T568B

Alle Farben mit weiß (z.B. braun-weiß) bedeuten das das weiße Kabel zum Adern Paar der Farbe gehört. Also das weiße Kabel mit der passenden Farbe verdreht ist. Dies erkennt man nur wenn man die Isolierung weit genug abnimmt um die Paare erkennen zu können. Da ihr ein Doppelt geschirmtes Kabel verwendet habt ist es sogar besonders leicht die Paare zu erkennen. Übrigens sollte die Schirmung ebenfalls angeschlossen werden an der Quetschklemme. Die hat einen Sinn. Dazu stülpt man die äussere Verflechtung zurück über die Isolierung und verquetscht diese dann. Das dient dann auch gleichzeitig als Zugentlastung. Allerdings sieht es bei euch aus als hättet ihr auch keine Quetschzange verwendet. .)

gringo0602
Beitragsersteller

Also mein onkel hat mir gesagt, dass es jetzt funktioniert. Ich habe irgendwo einen Fehler im Schema gehabt, aber er hats dann selber entdeckt.

Also um zu erkennen welcher weiße Draht zu welchem farblichen Draht gehört hab ich ja herausgefunden, einfach Isolierung weg und dann sind die Paare meistens noch in einer extra Alu-hülle.

Und was das Werkzeug angeht: Wie gesagt, ich hab das alles an einen Sonntag Nachmittag gemacht und es musste alles ein bisschen schneller gehen, außerdem bin ich in solchen Sachen auch kein Experte ;)

Und wegen der richtigen Belegung: also wenn ich die untere Reihe (P1) bei Bild 2 anschaue, dann müsste die Belegung von links nach rechts: Braun | Weiß-Braun | Grün | Weiß-Blau | Blau | Weiß-Grün | Orange | Weiß-Orange sein, oder irre ich mich da?

Jedenfalls das Problem sollte folgendes gewesen sein, dass ich bei einer Dose (es waren ja insgesamt zwei 2-Fachdosen) das Braune Paar mit nem Grünen verwechselt hab (in der Hinsicht hab ich sowieso ne kleine Farbenschwäche)

Naja auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe :)

tomgun  16.11.2013, 10:57
@gringo0602

Braun | Weiß-Braun | Grün | Weiß-Blau | Blau | Weiß-Grün | Orange | Weiß-Orange sein

Nein, das ist leider falsch. Auf beiden leisten von links gesehen muss die Reihenfolge für T568B wie folgt sein:

Braun / Braun-weiß

Grün / Grün-weiß

Orange / Orange-weiß

Blau / Blau-weiß

Auf beiden Leisten sind die Buchstaben A und B auf der Linken Seite abgebildet. Die Farben in der Reihe A sind etwas dicker abgebildet und die Farben in der unteren Reihe B etwas dünner. An deiner Dose sind beide Leisten sogar identisch damit man es etwas einfacher beim draufschauen hat. Also auch die obere Leiste wird so belegt wie die untere. Es kann duchaus auch mit deiner Belegung funktionieren wenn du am anderen Ende des Kabels ebenfalls eine Dose so verdrahtest. Allerdings würde ein Test mit einem Kabeltester einen Fehler ergeben. Die Adernpaare werden so angeordnet damit duch die benachbarten Adern keine Induktion in den Kabel entsteht. Durchfließender Strom erzeugt ein Induktionsfeld welches in den anderen Adern Strom erzeugen kann. Was zu Fehlern führt. Aus diesem Grund werden die Adernpaare zueinander verdrillt und zusätzlich noch die Paare ebenfalls verdrillt. Dadurch kann einer solchen Induktion entgegengewirkt werden.

Du kannst mir ruhig vertrauen. Ich verlege öfter Lankabel und Landosen. Belege die Pins wie von mir beschrieben und du bist auf der sicheren Seite.

tomgun  16.11.2013, 11:07
@tomgun

PS: Natürlich müssen an beiden Enden des Kabels die Adern richtig zu den Farben der Schneidleisten verlegt sein. Wenn du am anderen Ende eine falsche Belegung hast wird es wieder nicht funktionieren. Halte dich an die Farben zum Buchstaben und alles ist richtig. Lass dich nicht durch die Pinnummer an LAN Steckern beirren. Wenn du am anderen Ende des Kabels allerdings einen Stecker und keine Lan Dose verwendest muss der Stecker natürlich in der 1-8 Pin zur Farbe Zuordnung verdrahtet werden.

Solltest du im Postleitzahl Gebiet 3xxxx wohnen könnte ich dir auch einen Installationsservice anbieten da ich eine eigene Firma für IT Service betreibe. :)

Hier nochmal ein anderes Bild zur Verdeutlichung der Kabelbelegung - http://www.netzmafia.de/skripten/netze/kabelfarben.gif
Ansonsten wurde das ja schon ausgiebig besprochen :-)

Ich sehe auf Deinen Bildern Doppeldosen. Du schreibst aber, da geht ein Kabel zur Netzwerkdose. Da kann was nicht stimmen. Deine Doppeldose benötigt zwei Kabel vom Switch kommend. Also im Prinzip geht zu jedem Netzwerkanschluss (jeder Steckplatz in einer Dose) ein eigenes Kabel vom Switch kommend hin. Das nennt man auch Sternverkabelung.
Du kannst jedenfalls eine solche Dose nicht als Durchgangsdose verwenden, von wo aus Du weitergehst auf die nächste Dose - wie bei Stromverkabelungen. Das geht hier nicht.

tomgun hat übrigens auch zu Recht die Klemmung bemängelt, das kann nur zu Störungen führen, die sind einfach unfachgemäß aufgelegt. Mach das neu.

Wenn Du das aber richtig hast - und die Belegung stimmt - udn es klappt immer noch nicht, dann muss man natürlich einmal die PC-Einstellungen prüfen (IP-Adressen, Netzwerkeinstellungen, etc.) und/oder die Kabel durchmessen. Da geht dann aber ohne Meßgerät nix.

gringo0602
Beitragsersteller

Ja, genau das Bild hatte ich in meinem Ordner der Berufsschule ja auch, und an das hatte ich mich dann auch gehalten.

Und es waren 2 Doppeldosen und alle hab ich auch nach dem 568B Schema verdrahtet. Um dann zu wissen ob das Netzwerk überhaupt geht mussten wir dann vom Switch aus ein Kabel in einen Slot der Dosen stecken (und dann nach und nach in die 3 anderen, weil wir nicht wussten, wo welches Kabel in welches Büro ging).

Bei der mangelhaften Klemmung kann ich euch nur Recht geben, aber ich hatte da kein richtiges Werkzeug, also musste ich das alles ein bisschen provisorischer lösen. Wenigstens weiß ich jetzt wie alles richtig funktioniert und ich werde beim nächsten mal auch die richtigen Werkzeuge verwenden ;)

Aber wie bereits gesagt, mein Onkel hats jetzt selber hingebracht, ich hab anscheinend das Braune Paar und das Grüne Paar bei einer Dose verwechselt ( Farbschwäche ""-.-), aber es funktioniert jetzt :)

gringo0602
Beitragsersteller

Danke, also falls meine Frage nicht ganz klar herausgekommen ist, ich wollte eigentlich erstmal nur wissen, ob die Anordnung der Kabel in der Netzwerkdose genauso sein muss, wie die des Patchkabels, dass dort angeschlossen wird (das verwendete Patchkabel war 568B)

tomgun  10.11.2013, 10:11
@gringo0602

Nein, die Anordnung ist nicht immer gleich in der Reihe. Je nach Dose werden auf der Platine dann die Kabel dem CAT Anschluss schon richtig zugeordnet. Dieser ist dann natürlich passend zum Kabel.

Die Schneidklemmenleiste ist so angeordnet das immer ein Adernpaar nebeneinander liegt damit man die Drähte auch sauber verlegen kann. Ansonsten müsste ja ein Draht etwas länger sein um die anderen umgehen zu können. So kann man aber alle Kabel gleich lang abisolieren und sie passen immer.

Die Schneidklemmen sind auch nicht von 1-8 durchnummeriert sondern in der Regel 8,7,6,3,2,1,4,5. Aber das hängt auch vom Hersteller ab.

Die Stecker sind aber immer von 1-8 durchnummeriert.

Noch einmal: http://de.wikipedia.org/?title=TIA-568A/B zeigt die richtige Belegung. Soweit man das anhand der schlechten Fotos beurteilen kann, ist die Verdrahtung in Ordnung. Allerdings wird ein unscharfes Foto nicht besser, wenn man drei davon hat. Die Farbcodierung der weißen Drähte sind auf allen nicht zu erkennen. Es sieht aber auf jeden Fall nach 568B aus.

Wo genau liegt nun Dein Problem? Was funktioniert nicht? Um mehrere Rechner miteinander zu verbinden, benötigst Du einen Switch. Den hast Du. Ein Router wäre nicht nötig. Umgekehrt hat die Fritzbox einen integrierten Switch. Da kannst Du bis zu vier Geräte dran hängen, ohne weiteren Switch.

Ich habe ein Patchkabel an einem Switch angeschlossen, der Switch ist wiederrum mithilfe eines Patchkabel mit einem Router verbunden,

An welchen Anschluss des Routers hast Du das Patchkabel angeschlossen?

und vom Switch selber geht ein Patchkabel zur Netzwerkdose.

Und wo sind die Rechner angeschlossen?

gringo0602
Beitragsersteller

Erstmal sorry wegen der schlechten Fotos, es musste grad alles ein bisschen schneller gehen und ich hatte nur meine Handycam dabei. Die Verdrahtung sollte eigentlich auch richtig sein, sie stimmt nämlich mit der des Patchkabels überein.

Es handelt sich auf jeden Fall um 568B (das steht auch auf dem Patchkabel selber). Die Farbcodierung der weißen Drähte war gar nicht vorhanden, ich musste also erst nachschauen, welches weiße Kabel mit welchem farblichen Kabel verdreht war um Festzustellen ob es Weiß-Orange, Weiß-Grün, etc ist.

Das Problem ist, dass der Elektriker nur die Kabel verlegt hat (also die Kabel, die zur Netzwerkdose gehören) und die einzelnen Drahtpaare also gar nicht in den Pins der Netzwerkdose drin waren, mein Onkel hat das dann im Nachhinein selber gemacht und er hatte davon gar keine Ahnung.

Ich hab dann die Drahtpaare des Kabels für die Netzwerkdose so angeordnet, wie die des Paare Patchkabels (568B), welches ja dann anschließend in die Netzwerkdose gesteckt wird --> ich dachte mir, dass diese übereinstimmen müssen, damit das funktioniert (oder nicht?).

Ich weiß nur, dass mein Onkel mehrere PC's in seinem Büro verbinden wollte und er wollte, dass alle PCs dann einen Internet-Zugang via Kabel haben (vorher hatten sie anscheinend nur WLAN). Es gibt 2 Netzwerkdosen mit jeweils 2 RJ45 Eingängen, welche mit dem Switch verbunden sind. Die Kabel der Netzwerkdosen gehen dann in die jeweiligen Büros. Und dort endet dann das Kabel in einer separaten Netzwerkdose (siehe Bild 4). Dort wird dann ein Patchkabel mit einem PC verbunden.

Den Switch hab ich mit dem Router über einen der mittleren Steckplätze verbunden ( leider bin ich grade schon wieder daheim und kann mir das ganze fühestens morgen nochmal genauer anschauen)

Und die Rechner sind wie gesagt dann an den separaten (siehe Bild 4) Netzwerkdosen mit einem Patchkabel angeschlossen.

user353737  09.11.2013, 19:23
@gringo0602

Dann hat also nicht der Elektriker, sondern Dein Onkel die Verdrahtung fehlerhaft gemacht. Das scheinst Du nun behoben zu haben.

Den Switch hab ich mit dem Router über einen der mittleren Steckplätze verbunden ( leider bin ich grade schon wieder daheim und kann mir das ganze fühestens morgen nochmal genauer anschauen)

Und der Router ist dann mit seiner DSL/WAN-Buchse am Telefonnetz angeschlossen?

Jetzt hast Du mir immer noch nicht verraten, was genau nicht funktioniert. Ohne das zu wissen, kann ich auch keinen Fehler finden.

gringo0602
Beitragsersteller
@user353737

ja mein Onkel hat gedacht, Draht ist Draht und Pinsteckplatz ist Pinsteckplatz und hat einfach alle Drähte willkürlich angesteckt und hat die Farben gar nicht beachtet.

Der Router ist mit der Buchse am Telefon angeschlossen, das ist richtig.

Also der Fehler ist einfach dieser, dass der PC, der an der separaten Netzwerkdose hängt , keine Verbindung zum Internet , bzw. zu anderen Geräten (wie zB Drucker, Scanner oder was da beim switch/router mit dran gesteckt war) erkennt.

Jetzt wollte ich wissen ob es daran liegt, dass ich die Pins mit den falschen Drähten besteckt hab oder ob es theoretisch richtig war und es dann an einem technischen Fehler liegt (zb Kabel kaputt, o.ä.)

user353737  09.11.2013, 23:05
@gringo0602

Welche IP-Konfiguration hat der Rechner, der diese Probleme hat? Öffne die Eingabeaufforderung und gebe dort ein: ipconfig /all

Die Ausgabe davon enthält die IP-Konfiguration. Am einfachsten ist es natürlich zu prüfen, ob der Rechner diese Probleme auch hat, wenn er direkt am Switch eingestöpselt ist.

tomgun  10.11.2013, 10:02

Die Kabel sind überhaupt nicht richtig angeschlossen. Weder in A oder B Verkabelung liegt Orange auf dem blauen Pin auf.

user353737  10.11.2013, 17:32
@tomgun

Weder in A noch in B liegen die blauen Adern außen, wie es auf der Dose aufgemalt ist. Keine Ahnung, was das für ein Gemälde ist.

tomgun  10.11.2013, 21:02
@user353737

Na ja, das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Aber man sollte sich wenigstens an die Farben halten. :)

user353737  10.11.2013, 22:49
@tomgun

Nein, warum sollte man sich an die beliebig ausgewürftelten Farben des Dosenherstellers halten. TIA-568A/B‎ legt die Farbfolge exakt fest. Und genau an dieser Festlegung hat sich gringo0602 orientiert. Nur, weil seine Farbfolge mit dem Standard übereinstimmt, nicht aber mit der Farbe an den Anschlüssen, ist die Belegung nicht falsch.

tomgun  11.11.2013, 08:44
@user353737

Das ist falsch was du sagst. Die Farbe des Herstellers auf der Schneidleiste ist entscheidend da die Adern dann auf der Platine richtig den Pins an der Buchse zugeordnet werden. Ich kann nicht einfach falsche Farben aufsetzten. Wenn auf der Leiste blau angegeben ist muss da auch blau drauf und nicht Orange. Ich denke du verwechselst die Pin Belegung gezählt von Pin 1-8 mit der tatsächlichen Nummerierung auf den Schneisleisten. Diese sind nicht von 1-8 nummeriert sondern z.B. 8,7,6,3,2,1,4,5. Wenn man sich an die Farben hält werden die Adern auf die richtige Nummer gelegt. Die Reihenfolge ist je Hersteller unterschiedlich. Die Nummer der Pins zur Farbe aber bei allen gleich. Natürlich gehöhrt Orange an Pin 1 und 2. Aber die liegen eben nicht aussen sondern innen. Bei dieser Dose liegen aussen Pin 4 und 5 und damit ist Blau ganz rechtzs richtig.

tomgun  11.11.2013, 09:17
@tomgun

Hab mich beim letzten Bild geirrt. Ist etwas unscharf. Die Dose hat die Belegung 12364578 und nicht 1-8.