Warum nimmt man bei LKW und Bus Dieselmotor statt Benziner?

7 Antworten

Zum Teil wohl auch aus Tradition. Der Wirkungsgrad des Diesel ist insbesondere im unteren drehzahlbereich effizienter meian fährt zwar langsamer kann dafür aber viel Gewicht bewegen und der Motor verbraucht dabei weniger Kraftstoff als ein Benziner. Der Benziner hat seine Stärke eher im oberen drehzahlbereich was sich bei Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung bemerkbar macht. Es war halt einfacher die vorhandene Technik zu optimieren als mit neuer zu experimentieren. In der Formel 1 waren meines Wissens auch keine Diesel am Start obwohl heute turbodiesel mit Benziner mithalten können

Diesel- und Ottomotoren können heute so gebaut werden, dass sie identische Leistungs- und Drehmomentverläufe haben. Von daher gibt es keine Vor- oder Nachteile für eines der Systeme.
Allerdings sind Dieselmotoren unter gleichen Bedingungen erheblich sparsamer im Verbrauch, weil sie gegenüber einem Ottomotor einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben. Man müsste in einen LKW mit Ottomotor deutlich größere Tanks für die gleiche Reichweite einbauen. Außerdem ist Benzin in den meisten europäischen Ländern billiger als Benzin. Selbst wenn das, wie z.B. in der Schweiz oder in den USA, nicht der Fall ist (dort ist Benzin billiger als Diesel), überwiegt der Verbrauchsvorteil.
Und ganz nebenbei ist Dieselkraftstoff erheblich sicherer bei Unfällen und sonstigen Unregelmäßigkeiten. Wenn beim Unfall ein paar hundert Liter Diesel auslaufen, geraten die in den meisten Fällen nicht in Brand. Bei ausgelaufenem Benzin reicht ein kleiner Funke, und alles geht in Flammen auf.

Hat nix mehr der Leistung zutun, eher dem Verbrauch :-)

Der Diesel hat wegen der höherrn Verdichtung einen immanent geringeren Verbrauch und ein größeres Drehmoment, was bei großen Lasten besser ist.

Gleichgroß wie der Diesel sogar eher kleiner nur ist es halt Verbrauch technisch schlecht.