Warum nimmt man Aussagen von Menschen ernst, die ihre Aussagen gar nicht ernst meinten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht ernst gemeinte Aussagen, nehme ich auch nicht ernst 75%
Ich nehme jede Aussage ernst 25%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil hinter jeder Aussage, auch wenn sie angeblich nicht ernst gemeint ist, etwas Wahres dahintersteckt. Zu jeder Aussage führte ein Gedanke.

Es steckt immer ein Stück Wahrheit in....."war doch nur Spaß"

Emotionen in....."ist mir doch egal"

und Schmerzen in....."ist schon ok"

An nicht ernst gemeinten Aussagen kann man schön rumblödeln, also die Fantasie spielen lassen und die Argumentationsfähigkeit schärfen.

Im Sport fällt das - glaube ich - unter Schattenboxen, die Musiker nennen es Luftgitarre, die Gläubigen Religion.

nicht jeder hat das verständnis dafür, zwischen spaß und ernst zu unterschieden

Missverständnis in der Kommunikation.

Weil sich die Beantwortung der Aussage vielleicht garnicht an denjenigen richtet der die Aussage getroffen hat, sondern an dritte, die mitlesen.