Warum niesen einem manche Leute direkt ins Gesicht?

Waldmensch70  16.07.2021, 10:45

Warum passiert das so häufig?

Wer sagt denn, dass das "häufig" so ist? Ist das nur Dein "subjektives Empfinden"? In meinem Umfeld ist niemand so unhöflich.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja, es ist mein subjektives Empfinden. In meinen Augen passiert sowas (zu) häufig.

8 Antworten

Mir ist sowas noch nie passiert. Gerade jetzt wegen Corona ist sowas nicht nur unhöflich, sondern auch gefährlich. Wer sowas macht, ist wahrscheinlich irgendwie gleichgültig, ihm ist alles egal, er denkt nicht nach, was dabei passieren kann. Vielleicht bringt es was, ihm eindringlich ins Gewissen zu reden.

Ältere können nicht mehr schnell genug auf ihre überraschenden Niesanfälle reagieren.

verreisterNutzer  16.07.2021, 14:43

Da hast du wohl recht.. Danke, dass dus erwähnst 👍🏽, sowas vergisst man manchmal leicht, wenn man jung ist.

Meine Mutter hat auch die Angewohnheit, immer in meine Richtung oder sogar in mein Essen zu niesen. Sie dreht sich von jemand anderem, z.B. meinem Vater, weg und findet wie durch Zufall immer zu mir. Ich frage sie dann auch immer was das soll, warum immer ich, aber sie sagt dann nur, es war keine Absicht (ganz ehrlich, ich glaube, die meisten tun das nicht mit Absicht). Aber verstehen tue ich es wirklich nicht. Es ist ja nicht erst seit Corona ungeschriebenes Gesetz, in die Armbeuge zu niesen. Wenn ich in der Öffentlichkeit bin, unterdrücke ich es oft sogar, weil ich nicht möchte, dass mich andere so eklig finden wie ich Leute eklig finde, die in meiner unmittelbaren Nähe niesen.

verreisterNutzer  16.07.2021, 11:04
(ganz ehrlich, ich glaube, die meisten tun das nicht mit Absicht).

Genau das glaube ich auch nicht, denke kaum einer würde einen absichtlich anniesen :D Aber verstehen kann ich es auch nicht so richtig..

Danke, interessante Beispiele!

Ohje, Unterdrücken ist ja auch übelst unangenehm, aber verständlich.. Zu Coronazeiten hab ich mir auch schon den ein oder anderen Nieser/Huster verkniffen.

Darauf (Pandemie) wollt ich btw mit der Frage gar nicht wirklich hinaus, mich stört sowas schon ewig, vor allem wenn ich dadurch angesteckt werde 😅

Es ist ja nicht erst seit Corona ungeschriebenes Gesetz, in die Armbeuge zu niesen.

Genau..

Keine Ahnung, was du für Menschen kennst, aber bei mir passiert das nie. Wäre mir zumindest noch nie aufgefallen, dass Menschen sich nicht wegdrehen.

Was die Entschuldigung angeht, ist das wohl eher eine persönliche Präferenz. Bei mir muss sich nun wirklich niemand dafür entschuldigen.

Koernchen79  16.07.2021, 10:45

Hätte ich nicht besser schreiben können

verreisterNutzer  16.07.2021, 10:52

Ja gut, ich verlange doch auch keine Entschuldigung wenn jemand Mal niest.

Kenne tatsächlich Menschen, bei denen es regelmäßig der Fall ist, dass sie einem ins Gesicht niesen, anstatt einen zu verschonen - natürlich nicht immer möglich.

Würde dich diese Art Bazillen zu empfangen nicht stören, wenn jemand nie darauf zu achten pflegt?

GedankenGruetze  16.07.2021, 11:01
@verreisterNutzer
Würde dich diese Art Bazillen zu empfangen nicht stören, wenn jemand nie darauf zu achten pflegt?

Natürlich :) Aber wie gesagt. Trotz Überlegung, wäre mir jetzt niemand eingefallen, den ich kenne, der das so macht :)

Mangelnder Anstand, meistens zurückzuführen auf eine schlechte Erziehung. Warte noch mal 20 Jahre, das Thema wird bestimmt nicht besser.