Ist man mit 15 noch ein Kind?
Wie seht ihr das , ist man mit 15 noch ein Kind oder eher fast erwachsen ? Viele reden einen immer noch mit DU an , andere aber auch schon mit SIE . Manche schätzen einen auf 18 , andere jünger.
17 Antworten
Ich bin der Meinung das nicht das "alter" bestimmt ob man mit 15 noch ein Kind oder Erwachsen ist sontern das "BENEHMEN", man kann sich mit 20 noch aufführen als wäre man 10. andere ist mit 15 "reifer" (erwachsener) wie manch ein 20 Jähriger.
So wirst du mit 15 als JUGENDLICHER GESEHEN!!!
Ich bin 51! Hier in Berlin reden wir uns fast alle mit Du an so beim Einkaufen auf der Strasse und in Lokalen. Im geschäftlichen Bereich ist das anders, da pflegen wir eher das Sie. Ich würde es nicht unbedingt als Altersfrage ansehen. Es ist oft situationsbedingt. Wenn Du älter wirst und Leute Dich auf Anhieb Siezen, dann wirst Du manchmal eher enttäuscht darüber sein. :)
Es kommt drauf an, von welchen Standpunkt man das sieht.
Beispielsweise vorm Gesetz ist man mit 15 definitiv noch ein Kind.
Es soll Leute geben, die mit 15 schon wie ein Erwachsener handeln aber auch welche, wie schon erwähnt, die noch mit 20 noch nicht wirklich geistig erwachsen sind.
Eben nicht. Das ist ja das was alle irgendwie vernachlässigen. Kannst du auch googeln, man ist ab 14 per Gesetz kein Kind mehr!
Möchtest du gesiezt werden?
Ich habe beruflich viel mit Jugendlichen zu tun.
Bis 15 Jahre sag ich auf jeden Fall noch du (war noch NIE ein Problem), ab 16 Jahre, frag ich nach.
Die meisten 16-/17-Jährigen lassen sich daraufhin dennoch duzen, es ist ihnen lieber.
ich (18) rede junge Leute, mit du an, ganz klar, ich bin mit 15 schon als SIE bezeichnet worden, war damals aber eher unangenehm, heute find ich es schon seeehr unangenehm, wenn mich jemand zu dem ich "Sie" sage, "Du" sagt, außer in der schule.. aber ich meine jz Ärzte oder so.