Ist nachtarbeit schädlich?
Guten Tag,
ich habe vor kurzem eine neue Arbeit in einem Kraftwerk aufgenommen, dort wird im drei Schichtsystem gearbeitet. Ist es wirklich so, dass Nachtarbeit so schädlich ist ? Ich habe gehört, dass man dadurch ein erhöhtes Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen hat und sogar für Krebs.
Ich arbeite in der Woche zwei Nachtschichten hintereinander und jede dritte Woche drei Nachtschichten hintereinander. Vorher habe ich in einer andere Branche gearbeitet ohne Nachtschicht. Bin am überlegen diesen Beruf wieder aufzugeben und mich wo anders umzuschauen.
Vielen Dank für eure Antworten!
4 Antworten
Generell kann es schlecht sein, es muss aber nicht unbedingt.
Es kommt auf das drumm herrum an.
- Ausreichend erholsamer Schlaf in einem Dunklen raum?
- Ausreichend Soziale Kontakte?
- Ausreichend Sonnenlicht?
- Ausreichend Bewegung?
Wenn du mir dem System gut klar kommst, dich ausgeschlafen fühlst usw. sähe ich da erstmal kein Problem.
Wenn es dich sozial isoliert und du merkst das du schlecht schläfst usw. würde ich was anderes suchen.
Nachtschichten können zu gesundheitlichen Problemen führen, das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein.
Ich bspw bin i.d.R. fünf Tage an meinem Arbeitsplatz anwesend, der Dienst verteilt sich dann auf Tage und Nächte im Sechsstunden-Rhythmus. Die Wachen in den Nachtstunden gestalten sich unterschiedlich, es gibt mal mehr, mal weniger zu tun.
Das mache ich bereits seit vielen Jahren und kann nicht behaupten, dass das Wachsystem Auswirkungen auf meine Gesundheit hat.
Nachtschichten sind nicht so schlimm, nein. Solange du Freude bei der Arbeit hast. Nachtschichten sind nur dann ätzend wenn du deinen Job hasst.
glaub allen influenzern - dann lebst 200 jahre!