Faires Gehalt, gute Entscheidung?

3 Antworten

Hey,

ganz erhlich, ich würde das machen worauf Du mehr Lust hast.

Die Gehälter sind doch sowieso Einstiegsgehälter. Am Anfang zählt, dass Du ins Berufsleben kommst und möglichst in einen Bereich in dem Du auch Spaß findest.
Was Gehalt angeht guck mal was in 3-5 Jahren drin ist.

(über 40 Urlaubstage)

Das wird vermutlich auch seine Gründe haben, dass es relativ viel Urlaub gibt. Da würde ich auf jeden Fall mal mit Leuten reden, die das schon seit mindestens 5 Jahren machen. Wie gut kommen Anfänger klar? Ist der Job sehr belastend? Wie viele Anfänger hören innerhalb von einem Jahr wieder auf?

Gruß

hannahre1998 
Beitragsersteller
 28.03.2022, 13:04

Danke für deinen Rat. Leider ist man schon direkt nach der Ausbildung voll aufs Gehalt fixiert, weil man einfach fast schon gezwungen wird bei den ganzen Umständen und Preisen…

Rein vom Gefühl habe ich wirklich viel mehr Lust auf Option 2. Ich hoffe das Gehalt steigt noch bzw ich kann mich innerbetrieblich weiterqualifizieren.

Jeder der in der Pflege arbeitet weiß, dass die meisten dort nicht auf Dauer verweilen. In der Psychiatrie ist es entspannter, trotzdem ist man von erkrankten Patienten umgeben und man muss in allen drei Schichten wie gesagt auch gut und gerne mal 8-9 Tage am Stück arbeiten.

Ich denke ich könnte jederzeit zurück, aber die Chance auf was Neues würde ich mir dann jetzt entgehen lassen.

Wenn du eh von Zuhause arbeiten kannst, dann ist es eventuell sinnvoll aus München wegzuziehen (rein aus beruflicher Sicht, privat kann ich es nicht beurteilen).

Dann würdest du den Gehaltsverlust durch günstigere Lebenskosten kompensieren und hast den Job den du willst und nach Abzug der Fixkosten gleich viel in der Tasche

AldoradoXYZ  28.03.2022, 12:53

Das sind aber leider nur 60% home office und nicht 100%.

Daher muss man für die restlichen 40% doch noch recht nah dran wohnen.

Gruß

TheFamousSpy  28.03.2022, 13:04
@AldoradoXYZ

Danke.

Ich habe die 60% auf 60% der Stundenanzahl für von einer Vollzeitstelle verstanden aber 60% HomeOffice ergibt natürlich mehr Sinn.

AldoradoXYZ  28.03.2022, 13:07
@TheFamousSpy

Ich denke bei 60% Arbeitszeit bei dem Gehalt wäre die Frage gar nicht gestellt worden xD

Gruß

hannahre1998 
Beitragsersteller
 28.03.2022, 12:56

Ich wohne relativ günstig in meiner 1 Zimmer Wohnung für 440€. Es ging mir eher um die Zukunft, falls man sich mal vergrößern will oder etwas investieren möchte o.ä

TheFamousSpy  28.03.2022, 13:03
@hannahre1998

Dann kannst du den Job ja immer noch wechseln bzw. den Arbeitgeber. Gesundheitsberufe sind stark gefragt. Würde mich da jetzt nicht einschränken, dir stehen viele Türen offen

hannahre1998 
Beitragsersteller
 28.03.2022, 13:06
@TheFamousSpy

Danke, du hast recht. Irgendwie denkt man immer man fängt irgendwo an und muss dann dort für die nächste Jahre bleiben…

ich würde für Option 1 tendieren da du sagst dass dir geld wichtig ist

hannahre1998 
Beitragsersteller
 28.03.2022, 12:40

Vom Gehalt her ja, aber die Frage ist arbeitet man dafür um mehr Gehalt zu haben, oder evtl auch etwas Spaß an der Sache… Ich weiß halt dass ich mich durch dieses System immer gequält habe