Gibt es einen Unterschied zwischen UV-LIcht und Schwarzlicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

UV licht ist für Menschen unsichtbar, schwarzlicht ist nur blaues Licht, das gerade noch im Seh-Spektrum des Menschen liegt.

Scholzus
Beitragsersteller

ok eig. waren alle gut ;)

UV-Licht hat eine Wellenlänge von 1–380 nm, Schwarzlicht 200–380 nm. Somit ist "Schwarzlicht" lediglich ein kleiner Teil des UV-Spektrums

Es gibt keinen Unterschied. "Schwarzlicht" ist UV-A Licht.

Bei Schwarzlicht lebt ein Radfahrer bei Dunkelheit, wie es ja bei 97 % der Radfahrern üblich ist, sehr gefährlich :-)

Schwarzlicht ist ein Kunstbegriff für Lichtwellenlänge genau an der Grenze zwischen Violett und Ultraviolett. Also eigentlich schon UV aber noch nicht richtig. Es wirkt aber nicht so gefährlich für die Augen.