Ich habe vor mir eine uv Lampe bzw. schwarzlicht ins Zimmer zu hängen. Ist das schädlich?

2 Antworten

Es hängt halt ein wenig von der Wattleistung ab. Und auch davon, ob sie so aufgestellt ist, dass Du da unbeabsichtigt direkt reingucken kannst.

In eine UV-Lichtquelle reinzuschauen ist nie gut fürs menschliche Auge. Im Gegensatz zu einer "normalen" hellen Lichtquelle, wo Dein Blendreflex Dich beim Reinschauen vor übermäßiger Einstrahlung schützt, gibt es halt bei UV-Licht keinen Blendreflex. D. h. Du merkst nicht, wenn das Auge "überlastet" bzw. mit zu viel Licht (im UV-Frequenzband) bombardiert wird.

Wenn es einfach nur darum geht, ein wenig Deko anzustrahlen, und man dann mit nicht übertriebenen Mengen an UV-Licht rangeht, und das auch noch so arrangiert, dass versehentlicher Blick in die Lichtquellen quasi ausgeschlossen ist, dann ist alles ok.

Nein, das aufhängen der Lampe ist nicht schädlich.

Fhfdd
Beitragsersteller

Und das Benutzen?

Eddcapet  19.03.2017, 19:42
@Fhfdd

Kommt drauf an, Wissenschaftler haben herausgefunden dass man mit Hilfe von UV Licht Wunden heilen kann, da Keime getötet werden:

"Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die heilende Wirkung der künstlichen UV-Strahlung entdeckt. So berichtete der österreichische Arzt Gustav Kaiser (1871–1954), der sich in Würzburg mit elektrotherapeutischen Studien beschäftigt hatte, in der Vollversammlung der Gesellschaft der Ärzte in Wien im Februar 1902 über den Selbstversuch mit einer UV-Glühlampe, mit deren Hilfe er die Gesundung einer nicht heilen wollenden Wunde erreichte. Eine schwer erkrankte tuberkulöse Patientin soll nach dem vorliegenden Bericht mittels des „blauen Lichts“ in vier Wochen geheilt worden sein. Ermutigt durch diese Erfolge dehnte Kaiser seine Versuche mit einer Hohllinse auf Hautkrankheiten aus, wobei er ebenfalls günstige Ergebnisse erzielte. Er zog daraus den Schluss, dass die UV-Strahlung keimtötend wirkt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Ultraviolett Licht kann schädlich für die Augen sein, aber nur wenn es sehr stark ist, z.B. beim Lichtbogenschweißen. Bei deiner Lampe ist das unbedenklich.

Bei schwarzlicht Lampen ist die Wellenlänge  der Ultraviolettstrahlung bei 350 nm oder 370 nm. Bei 200 nm ist es zum Vergleich sehr schädlich für die Augen (Lichtbogenschweißen)

Vertraue meiner Aussage aber nicht komplett, hab mich kurz informiert.

Peppie85  19.03.2017, 20:38
@Eddcapet

würde mich intressieren, ob die kaltplasmatherapie, die vor einigen jahren im gespräch war, ebenfalls darauf basiert...

lg, Anna

Fhfdd
Beitragsersteller

Danke