WARUM nennt man den Führerschein auch "Lappen"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weils früher ein grauer "Papp"-"Lappen" war der aufgeklappt DIN A 5 Format hatte (zusammengeklappt DIN A 6 Format - Postkartengröße). War aber nicht rein aus Pappe sonder ein Papier-Textil-Gemisch.

Guckste hier die Innenseite an:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Fuehrerschein_dt_alt_gr.jpg

Eichbaum1963  05.01.2012, 17:43

Vielen Dank für den Stern. ;)

ginatilan  28.12.2011, 18:22

der DH war verdient, du warst der einzigste, der auch ein Bild vom "Lappen" verlinkt hat.

und davon gibt es bei google sehr, sehr viele.

ich habe noch einen daheim, von meinem Vater

Eichbaum1963  28.12.2011, 18:37
@ginatilan

Danke. ;)

Und ich habe noch meinen Alten behalten. Aber der Neue ist halt praktischer. ;))

ginatilan  28.12.2011, 19:13
@Eichbaum1963

Und ich habe noch meinen Alten behalten

meinen habe ich 1982 schon abgeben "dürfen"

Eichbaum1963  28.12.2011, 19:28
@ginatilan

"Dürfen"?^^

Ich habe meinen im Sommer umgetauscht. ;) Der Lappen wurde trug mir zu dick auf.^^

Weil Führerscheine in Deutschland bis ca. 1985(?) viel größer waren(fast so groß wie ein kleines Schulheft) , grau, aus weichem Material.

Tja, es gab ein Leben vor der Plastikkarte. Da hatte man ein gefaltetes Stück Papier. Erst war es grau, und später gab es das Ding in Rosa (Nein, nicht nur für Frauen). Das Ding sah aufgeklappt aus wie ein "Lappen". :-)

Weil der alte graue aus einer Mischung aus Papier+Stoff war, der nicht zerriss, sondern an den Ecken ausfranste,- wie ein alter "Lappen" halt

Das stammt noch aus der Zeit in der der Führerschein wirklich ein Grauer Lappen war