Warum nennt man auf gymnasien die klassen nach dem lateinischen Namen?

8 Antworten

Ist ne schöne alte Sitte. Warum nicht? Muß natürlich nicht sein. LG

Das hat historische Gründe. Das Gymnasium ist ja aus den sogenannten Lateinschulen erwachsen, Latein war schlicht und einfach das Leitfach der höheren Schulen. Daher gab man dort allem einen lateinischen Namen, nicht nur den Klassen, also: Direktor = Leiter Aula = Halle Carcer = Raum, wo man nachsitzen muss ("Knast") Abitur = wörtl: Es wird (von der Schule) abgegangen usw. Was die Klassen betrifft, waren die Primaner die obersten (primus = der erste). Man unterschied immer in Unter - und Oberprima. Ebenso bei Secunda (die zweite Stufe, sozusagen, aber vom Abi her gerechnet), dann die Terza, die Quinta und die Sexta. Wahrscheinlich waren nicht alle Jahrgänge in Unter- und Ober- aufgeteilt, sonst kommt man ja nicht auf die 9 Jahre bis zum Abi. Da müsste man jemanden fragen, der mindestens 65 Jahre alt ist. Jedenfalls: Die lateinischen Benennungen sind kein Quatsch, sondern Tradition. Vielleicht setzt sich ja auch mal unser furchtbar langes, doofes Wort "Reifeprüfung" für das lateinische Wort Abitur durch. Mir gefällt das Latein, ehrlich gesagt, aber besser. Meine Tochter macht jedenfalls ein "Abi" und kein "Reifi" :)

Du meinst wahrscheinlich nicht mehr. Früher gab es die sexta, quinta, quarta, untertertia u.s.w. Ich fand das gar nicht mal so schlecht.

Vielleicht haben heute die Lehrer Schwierigkeiten damit, diese Bezeichnung einer Jahrgangsstufe zuzuordnen. Deshalb musste man das simplfizieren. :-)

Um sich wichtig zu machen, ist ja ein "Gymnasium" !!!

tut man das? ich geh auch auf ein gymnasium, da is in den klassennamen nix von latein zu sehen :)

Penpal  17.04.2010, 18:58

bei mir auch nicht und wir sind ein Lateinisches Gymnasium ;)