Warum nennen alte reiche Leute ihre Altersheim: Seniorenresidenz, ist das was besseres?

7 Antworten

Es gibt schon Unterschiede. Zwischen Dreibett-Zimmern und Einzelappartement ist da alles möglich. Jemand der kein Geld hat und auf Staatskosten untergebracht wird, bekommt die einfachste Variante.

So sieht es aus. "Altersheim" klingt so billig, nach unterstem Standard. Prinzipiell ist es nichts Anderes, als dass eine alte Person unter ärztlicher und pflegerischer Betreuung wohnt. Da gibt es natürlich auch verschiedene Standards, je nachdem, was dafür bezahlt wird bzw. wie viel Geld man zu dem, was die Versicherung übernimmt, noch drauflegt.

Diese Begrifflichkeiten sind nicht geschützt. Eine »Seniorenresidenz« kann man alles nennen. Auch »betreut« kann alles sein.

Aber ich gehe davon aus, dass es sich um ein exklusives Betreutes Wohnen handelt. Da sind wir in der Preislage 6000 €/Monat.

»Altersheim« bezeichnet ein Heim mit relativ rüstigen Bewohnern, das gibt es heute praktisch nicht mehr. Der übliche Begriff für die von den Behörden genehmigten stationären Langzeiteinrichtungen ist heute »Pflegeheim«.

Wenn man Leute kennt, die Mitte 60 und fit sind und sich schon für ihr irgendwas mit Residenz oder irgendwas mit ...um angemeldet haben und wenn man sich selbst damit beschäftigt hat, ist der Vergleich mit einem Wellnesshotel deutlich passender.

Es fängt beim Schwimmbad an und geht über das Essen (viele haben auch ständig Hochzeiten und Geburtstagsfeiern, weil es das beste Haus am Platz ist), das Kulturangebot (wir durften mal das Konzert nicht stören und es war gut!) bis zu einem Zimmerangebot, das einfach nur Klasse ist.

Nicht alle sind gleich gut aber im Alter und ist eine gute Seniorenresidenz dem eigenen Haus sicherlich vorzuziehen. Oder glaubst du wirklich, irgendeine Witwe ist zu Hause besser aufgehoben?

Meine Schwiegereltern haben es toll zu Hause und werden gut betreut. Auch das Schwimmbad ist wunderschön aber die Beschäftigung mit Reparaturen am Haus und mit Handwerkern kostet Nerven, die sie mit ihren 90 Jahren einfach nicht mehr haben.

Nicht die alten Leute, sondern der Betreiber entscheidet über den Namen.