Warum nehmen viele keine Praktikanten?

5 Antworten

Ich wüsste jetzt nicht in wiefern "Viele" keine Praktikanten nehmen außer Einzelhandel.

Oft machen Praktikanten halt primär Arbeit. Viele Betriebe haben weder die Leute, noch die Zeit Praktikanten irgendwas zu zeigen oder zu bespaßen. Traurig, aber ist so. Bei uns kommt man kaum mit der Einarbeitung von vollwertigen Kollegen hinterher

Reden wir Klartext:
Praktikanten sind vollkommen ungelernte "Mitarbeiter", die also keine nennenswerten Fähigkeiten mitbringen, aber betreut werden müssen und Arbeit machen. Und in einer immer spezialisierteren Arbeitswelt sind viele der einfacheren Tätigkeiten, in die man in wenigen Stunden angelernt werden kann, eben entfallen, was das Problem verschärft.

Gleichwohl nimmt nicht nur der Handel Praktikanten, man muss sich ein wenig bemühen, eine ansprechende Bewerbung schreiben etc., manchmal staunt man, wo was geht.

Es ist eher ein Aufwand als ein Nutzen. Man muss sie erst einarbeiten und eventuell machen sie etwas falsch. Dadurch muss jemand auf sie aufpassen, was seine Arbeitsleistung senkt. Regale einzuräumen braucht nicht viel Erklärung und man kann kaum etwas falsch machen. Ein Bekannter hat mal in einen Laden ein Praktikum gemacht und hat im Lager aus Versehen ein paar Glasflaschen beschädigt. Selbst das war kein großes Problem.

Weil das meistens eher eine Last ist, besonders in anspruchsvollen Berufen

In meinem Job braucht es für erfahrene Menschen etwa 6 Monate, bis die zu was zu gebrauchen sind. Etwa ein Jahr, bis voll einsatzfähig... Was soll da ein Praktikant?