Urlaub für Praktikanten

6 Antworten

Wie lange soll das Praktikum denn gehen, bei dem es sich in deiner Frage handelt? Und machst du das von der Schule aus?

Als ich in der 11. Klasse FOS war, hatte ich immer eine Woche Schule und eine Woche Praktikum. Da hatte ich natürlich keinen Urlaubsanspruch, weil ich da ja quasi machen musste und auch nur 18 Wochen dort tätig war. Außerdem hatte ich ja meine Ferien, um mich zu erholen bzw. um mich auf mein Fachabi vorzubereiten :)

Ansonsten wird man auch keinen Urlaubsanspruch haben, wenn man ein freiwilliges Praktikum absolviert und gerade mal 1 oder 2 Wochen dort ist.

Ist ein Pratikant tastächlich 1 Jahr in einem Unternehmen, z. B. weil er lange Zeit arbeitslos war und mal hineinschnuppern möchte, könnte ich mir schon vorstellen, dass ihm auch Urlaub zusteht. Komplett sicher bin ich aber nicht.

Ich habe 21 Tage Urlaub bekommen auf's Jahr gerechnet.

Hab ich noch nie gehört.Es kommt aber wohl darauf an wie du dein Praktikum machst.Ist es schulisch bedingt,hast du ja Ferien.Machst du ein einjähriges Vollpraktikum z.B.könnte ich mir schon vorstellen,dass du da einen gewissen Urlaubsanspruch hast.Das musst du aber im betreffenden Betrieb klären.

Das kommt darauf an, wielange dein Praktikum geht. Als ich für mein Fachabi mein 1-jähriges Praktikum gemacht hab, hab ich 21 Tage Urlaub bekommen.

Aber wenn du "nur" ein 3-Wöchiges Praktikum hast, dann hast du logischerweise keinen Urlaub, würde ja nix bringen ;)

wie lange geht das Praktikum denn überhaupt????? Also bei meinem Arbeitgeber gibt es für Praktikanten keinen Urlaub. -- Sie können sich zwar --wenn es sehr wichtig ist !! -- befreien lassen, erhalten aber kein Geld oder so.....und müssen die Tage nacharbeiten.