Warum haben restaurants, flughäfen, einzelhandel, handwerk personalmangel?

4 Antworten

In diesen Branchen ist die Arbeitsbelastung hoch, die Bezahlung gering und es gibt in der Regel keine Aufstiegsmöglichkeiten. Da verwundert es nicht, wenn sich die Leute andere Jobs suchen.


Bananaphone0  25.12.2022, 12:28

Weshalb hat das vorher niemanden gestört? Da waren die Aufstiegsmöglichkeiten nicht anders und die Bezahlung auch eher mittelmäßig.

0

Der Grund für diese Entwicklung ist lange bekannt: der demografische Wandel. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung steigt, die Baby-Boomer-Generation scheidet langsam aus dem Arbeitsleben aus während junge Menschen nicht mehr in ausreichendem Maße nachkommen.

Die Zahl der Menschen im Alter ab 67 Jahren stieg in Deutschland zwischen 1990 und 2018 um 54 Prozent – von 10,4 auf 15,9 Millionen. Bis 2039 wird sie um weitere 5 bis 6 Millionen auf mindestens 21 Millionen wachsen . Alleine in den nächsten 15 Jahren werden etwa 20 Millionen Arbeitnehmer das offizielle Renteneintrittsalter erreichen.

Mit dieser Entwicklung ist Deutschland nicht allein: Viele andere Staaten kämpfen mit demselben Problem. Nur in wenigen Ländern wie dem Iran oder einigen Staaten in Afrika wachsen genug junge Menschen auf, um die freien Stellen auf dem nationalen Markt besetzen zu können.

Fachkräfteabwanderung.

Alternde Gesellschaft.

Unattraktiver Niedriglohnsektor zwecks Migrationspolitik.

usw.

Manche Beschäftigungen scheinen attraktiver. Manche meinen, mit Digitalem könnte man leichter mehr verdienen. Manchen gelingt es, vielen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung