Warum nehmen manche Muslimen die Regeln zu ernst?

8 Antworten

Nehmen Leute, die an der roten Ampel stehen bleiben und nicht weiter gehen die Gesetze auch "zu ernst"?

Die Regeln sind die Gesetze Gottes. Selbstverständlich sollten wir versuchen uns bestmöglich daran zu halten.

Allah weiß am besten, was gut und was schlecht für uns ist, insofern gibt es keine Einschränkung. Es ist lediglich das beste für uns!

Du sagst ja auch nicht das Tempolimit auf der Straße würde dich "Einschränken", sondern es dient deiner eigenen Sicherheit!

FrancisPicabia  20.12.2022, 19:52

Allah hat NIE irgendwelche Regeln erlassen: Das war nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet!

LORDsan187  20.12.2022, 19:30

Danke für die Antwort, endlich einer der es versteht.

An was glaubst du eigentlich??

ItsJustMe38  20.12.2022, 21:10
@LORDsan187

Ich bin Muslim. Daran, dass ich das Wort "Allah" nutze, sollte das eigentlich zu erkennen sein ☺️

Benutzer28183
Beitragsersteller

Ich habe Angst vorm Tod weil ich nicht weiß was kommt.

Schlimm wäre es wenn nichts kommt.

ItsJustMe38  20.12.2022, 19:16
@Benutzer28183

Ich sag dir was kommt: wir werden alle wieder auferstehen und von Allah für unsere Taten zur Rechenschaft gezogen. Drum müssen wir heute schon uns für unser jenseits bemühen. Diese Welt ist nur ein kurzer Aufenthalt auf dem Weg ist ewige Leben im Jenseits. Gewissermaßen nur eine "Raststätte" auf der Autobahn. Wir sind lediglich Reisende und sollten uns nicht zu tief in dieser Welt vertiefen.

Umweltfreund753  20.12.2022, 19:44
@Benutzer28183

Wenn du dich intensiv mit dem Islam beschäftigt hättest wüsstest du es

Für Muslime ist das Leben in dieser Welt nur eine Vorbereitung auf das ewige Leben im Jenseits

99Applepie  20.12.2022, 19:13

Die Regeln sind die Gesetze Gottes.

Regeln und Gesetze einer Phantasiefigur.

Grüß Dich Benutzer28183

Weil sie Angst haben, zu Allahs missfallen die Regeln des Islam zu brechen. Sie sind sowieso zu streng und können nicht eingehalten werden in der modernen Welt. Das Patriachat der Taliban glaubt das aber nicht. Deshalb wird der Mangel durch noch stärkeren Einhalt der Regeln zu kompensieren versucht, was aber scheitert. Und wiederum beginnt der Teufelskreis und die Kompensation von vorn. Ganz deutlich ist das bei den Taliban in Afghanistan zu sehen. Doch auch deren Forderungen werden letztlich scheitern und es wird viele viele Opfer geben. Es zerstört die Gesellschaft.

In anderen möglicherweise weniger fundamentalistischen Ländern tritt das gleiche Phänomen auf. Bei den Taliban ist das natürlich äußerst krass, genauso wie im Iran. Aber auch im orthodoxen bis fundamentalistischem Christentum gibt es solche Erscheinungen mit dem gleichen Problem. Das ist der Fluch des Monotheismus bzw. aller autoritären, fundamentalistischen und diktatorischen Systeme (auch politische). Meistens ist das dann kein Gott, sondern eine Führerfigur die bedingunslose Gefolgschaft erwartet und erzwingt. (Indoktrination) Durch die Internalisierung kann es geschehen, das diese Menschen sogar glauben, dies freiwillig in Erwartung eines Heilsgeschehen zu tun, das sie erlöst. Sie glauben ja daran was wiederum andere überzeugen soll.

Internalisierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Internalisierung_(Sozialwissenschaften)

Indoktrination

https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination

Diese Erwartung und diese Hoffnung ist allerdings vergeblich, denn sie schlittern immer weiter in diesen Teufelskreis von Heilswartung, Erlösung vom Übel durch stärkere Befolgung der Regeln und damit eine Verstärkung der Gottesabhängigkeit und der Heilserwartung usw. usw. wieder von vorne. Sie werden aber nie den Forderungen gerecht, weil sie Menschen und deshalb fehlbar und daher überfordert sind.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Easygoing775  20.12.2022, 20:29

Sorry, aber die Interpretationen von islamischen Regeln bei den Taliban und militanten Islamisten sind doch mehr als fragwuerdig. Sie sind streckenweise sogar widerspruechlich zur Scharia.

vonGizycki  20.12.2022, 22:03
@Easygoing775

Eben! Diese Widersprüchlichkeit wird durch Indoktrination internalisiert (siehe meinen Beitrag oben drüber). Damit beginnt das Problem.

Religion bietet Halt und Orientierung im Leben. Manche Menschen brauchen Ordnung durch ein Regelwerk, um zu wissen, was zu tun ist, um mit der Komplexität der Welt umgehen zu können. Sie unterwerfen sich diesen Regeln, um das Chaos der Welt zu bekämpfen. Gefährlich wird's, wenn sie überzeugt sind, dass alle, die das nicht tun, Feinde sind

Warum einige Muslime islamische Regeln so ernst nehmen, dafuer mag es verschiedene Gruende geben.

1) Wenn es Staat Druck ausuebt.

2) Wenn man streng islamisch erzogen wurde, und ueber diesen islamischen Tellerrand nie hinueberschaute

3) Mangelnde Bildung, vorallem auf dem muslimischen Land, Perspektivlosigkeit

4) Ein erhoehtes Zusammengehoerigkeitsgefuehl, wenn im Ausland lebend, wo im Gegensatz zu gewissen Heimatlaendern so manche "Gefahr" lauert.

5) Wenn konvertiert, und man zu den 100prozentigen gehoeren moechte.

6) Wenn ein Muslim aus tiefstem Herzen religoes ist.

7) Manche Regeln sind eine Mischung aus Religion und Kultur und werden eben einghalten. Vergleichbar mit dem Tannenbaum zu Christ Geburt

Nach meiner Erfahrung halten sich geborene Muslime in nicht ganz so konservativ islamischen Laendern strikt an gewisse Regeln, lassen aber ansonsten alle Fuenfe gerade sein. Ein Leben mit und unter ihnen ist einfach nur angenehm.

Hallo wir muslime glauben daran das dieses leben eine prüfung ist also das ist nicht das ewige leben und die regeln schaden doch keinem und es ist keine Einschränkung

ich hoffe ich hab es dir erklären können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung