Warum nehmen Frauen eher eine passive Rolle ein, wenn eine Streiterei komplett eskaliert und Gewalt im Spiel ist?

2 Antworten

Das Mädchen was anfangs mit gemacht hat, war plötzlich eingeschüchtert und sehr verängstigt, als ich ihn bewusstlos geschlagen habe und sie angeschaut habe.

Weil sie vielleicht Todesangst hatte. Die Sitution ist uns unbekannt, klar ist, Du hast einen Menschen bewußtlos geschlagen, deutest hier keine Reue an. Es wirkt schon fast ein wenig wie Stolz, soweit man das da rauslesen kann.

Sie hatte sicher Angst, Angst um ihr Leben, Angst um das Leben der bewußtlosen Person. Weil sie gesehen hat, wie brutal dein Vorgehen war.

Woher sollte sie wissen, ob der andere Mensch überlebt? Oder nicht gerade stirbt?

Du stellst hier ein Frage, zu einem sehr sehr ernsten Thema. Gut, das Du fragst!

Du hättest den Mann töten können. Oder er dich. Und wenn man bedenkt, dass die Frau vermutlich keine Selbstverteidigungsausbildung hatte (dort lernt man auch, Schlägereien so weit es geht zu vermeiden) und vermutlich körperlich unterlegen war, ist es schon richtig, dass sie passiv blieb. Vielleicht hättest Du sie sonst getötet! Wenn Du so hart zuschlägst.

Weil die meisten Frauen körperlich ganz eindeutig unterlegen sind.

Ein weises Sprichwort:
Der Klügere gibt nach.

Außerdem löst man mit Gewalt keine Konflikte.

nochnefrage  16.08.2024, 19:51
Ein weises Sprichwort:
Der Klügere gibt nach.

Dann sollen die eher dummen an die Macht, weil die Klugen immer nachgeben?

maja0403  16.08.2024, 19:54
@nochnefrage

Es ergibt aber keinerlei Sinn, sich als körperlich unterlegene Person zu schlagen. Es gibt genug andere Wege. Erst denken, dann handeln hat Vorteile.

Nur weil man nicht schlägt, heißt das noch lange nicht, dass man nachgibt.

nochnefrage  16.08.2024, 19:56
@maja0403
Nur weil man nicht schlägt, heißt das noch lange nicht, dass man nachgibt.

Aber genau das hast Du eben formuliert! Das meine ich ja, solche Sätze sind wenig aussagekräftig.

maja0403  16.08.2024, 19:59
@nochnefrage

Wenn du meinst. Man sollte schon den kompletten Text berücksichtigen.

nochnefrage  16.08.2024, 20:01
@maja0403

Du hat extrem wenig geschrieben, die Zusammenhänge sind interpretierbar.

Frauen sind Männern oft körperlich unterlegen, das stimmt. Dennoch ist das Sprichwort allgemein gehalten.

Ich schreibe, was ich daraus lese. Wenn Du es anders meinst, kannst Du es ja darlegen.

maja0403  16.08.2024, 20:04
@nochnefrage

Ja klar, weil jeder anders interpretiert, egal wie lang ich den Text mache.