Warum nehmen Ausbildungsbetriebe so ungern Schüler ohne jeglichen Schulabschluß?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es ganz Unterschiedliche Gründe. In unserem Betrieb setzen wir mittlere Reife bzw. Abitur voraus damit wir sicher sein können das die benötigten Kenntnisse vorhanden sind.

Wir bilden aus im Beruf Fachinformatiker für digitale Vernetzung.

Und da sind einzelne Sachen Grundvoraussetzung wie z. B. Englisch oder Mathe.

Bei Schülern ohne Abschluss kann ich mir nicht sicher sein das Sie diese erfüllen.

Wir geben auch Schülern ohne Abschluss eine Chance.

Es gibt natürlich auch Gründe warum kein Abschluß möglich war. Diese schauen wir uns ganz genau an.

wer die Auswahl hat, nimmt jene Bewerber, die besser zum Unternehmen & Team passen und die eine bessere Wissensbasis haben. und auch bewiesen haben, dass sie an einer Ausbildung interessiert sind und sich auch in schwierigen Situationen durchbeißen können.

außer es sind soziale Einrichtungen, die speziell darauf ausgerichtet sind.

Beim Personalmanagement sagt man "Der beste Prädiktor für zukünftiges Verhalte ist vergangenes Verhalten". Meiner Erfahrung nach Stimmt das - haben Leute in der Vergangenheit Probleme gehabt, den erwarteten Leistungsstandard für eine Tätigkeit durchzuhalten, wird ihnen das auch in der Zukunft schwer fallen.

Abgesehen davon muss ein Betrieb bei Leuten ohne Schulabschluss vieles noch auf eigene Kosten nachholen, was an notwendiger Bildung nicht vermittelt werden konnte, und es dauert länger, bis die Arbeitskraft einsetzbar ist.

Der Ausbildungsmarkt ist doch sogar überfüllt mit Abiturienten, hast du mal Statistiken gesehen? Da hat jemand ohne jeglichen Schulabschluss in den meisten Fällen keine Chance von irgendwem genommen zu werden.

Einen Schulabschluss (Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife) nachholen wäre das mindeste um zu zeigen dass man es ernst meint um DANN im Berufsleben einzusteigen. Ist doch logisch oder nicht? Ein Betrieb investiert in dich, da will man jemand dezent qualifiziertes.

Weil du eigentlich mindestens einen ESA hinterhergeworfen bekommst, wer das nicht schafft muss sich bald schon der Arbeit verweigern, dauerhaft Schwänzen usw. Und so eine Person will kein Ausbildungsbetrieb haben.

Vor allem ist das auch nicht sehr vielversprechend, dass diese Person dann ausgerechnet die Ausbildung schafft bzw. gewillt dazu ist.

Außerdem brauchst du ja auch eine gewisse Basis, auf die du in der Ausbildung aufbauen kannst - du baust auch nicht den 2. Stock, wenn vom 1. noch keine einzige Wand steht.