Warum nehme ich mir alles zu Herzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist noch sehr jung. Du hast erst wenige Erfahrungen gesammelt. Man ist nicht von Anfang an selbstbewusst. Die meisten bauen sich das mit der Zeit auf, durch Ereignisse, Situationen aus denen sie lernen etc.

Mach dir nicht so viele Gedanken, ich bin mir sicher, du wirst mit der Zeit wachsen und Schritt für Schritt dein Selbstvertrauen aufbauen.

Es ist doch in Ordnung, traurig zu sein, wenn dich jemand beleidigt. Das ist eine natürliche Reaktion, so geht es sogar Menschen, die eigentlich sehr selbstbewusst sind. Hauptsache, du nimmst es dir nicht so sehr zu Herzen, dass du den Leuten am Ende glaubst, was sie sagen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für deine Zukunft!

HeiligeToilette  27.05.2020, 12:08

Manche Menschen sind eben von Ntir aus selbstbewusst, das sind deren Genen.

aber naja, man kann durch schlechte Erfahrungen das Selbstbewusstsein ,,verlieren".

Du bist in einem Alter wo man sich noch kennenlernt, entwickelt und emotional und gefühlstechnisch oft durcheinander kommt. Nimm schlechte Sachen die man zu dir sagt nicht so ernst. Oft ist es nicht so gemeint, oft denken viele einfach nicht nach, oft ist es Neid oder wollen sich besser darstellen auf Kosten von anderen....

Geh weg von Social Media, wenn es dir nicht gut tut oder ignoriere, wenn andere was beleidigendes sagen. Viele wollen einfach nur provozieren, weil ihnen langweilig ist.

Kopf hoch und sei du selbst... such dir Freunde, die zu dir stehen. Mehr braucht man erstmal nicht... der Rest kommt mit Erfahrungen. Dann kann man vielleicht auch mal passend kontern.

Du bist einfach sensibel und empfindsam. Das bedeutet, dass man sich immer alles gleich zu Herzen nimmt. So geht es vielen Leuten. Du kannst versuchen, dir ein etwas dickeres Fell anzuschaffen. Sowas ist schwer, aber es geht. Versuch negative, beleidigende Sachen nicht so dicht an dich herankommen zu lassen, dich nicht immer gleich darüber zu ärgern und aufzuregen. Wenn jemand etwas Beleidigendes zu dir sagt, dann schalte sozusagen auf Durchzug, hör da gar nicht hin. Tue auch so, als ob du das nicht gehört hast. Wenn die anderen merken, dass du dich nicht darüber ärgerst verlieren sie die Lust daran dich zu beleidigen.

HeiligeToilette  27.05.2020, 12:09
Versuch negative, beleidigende Sachen nicht so dicht an dich herankommen zu lassen, dich nicht immer gleich darüber zu ärgern und aufzuregen

Wie soll das denn gehen?

Selbstbewusstsein stärken?

Woropa  27.05.2020, 12:11
@HeiligeToilette

So wie ich das schon geschrieben habe. Nicht hinhören, auf Durchzug schalten, so tun, als ob man das nicht gehört hat.

HeiligeToilette  27.05.2020, 12:27
@Woropa

Wenn man kein Selbstbewusstsein hat, dann kann man das NICHT di einfach ignorieren.

Das ist ganz menschlich normal. Ich bin 50 J. und mir pinkeln sie gerade auch gegen das Bein und ich nehme es mir zu sehr zu Herzen.

Weil man dich so erzogen hat.

Deine Eltern haben dir nicht beigebracht wie man über die Dinge stehen kann.

Fang klein an. Wenn dich das nächste mal einer beleidigt, versuche zu denken (mir egal für was du mich hältst)!

Karus438sel
Beitragsersteller

Das versuch ich auch in letzter Zeit es ist zwar ein bisschen besser geworden aber es ist noch immer "da"

Jeshua30  12.08.2019, 23:56
@Karus438sel

dann musst du dich langsam steigern, das nächste mal denkst du weiter (mir egal für was du mich hältst, ich bin dennoch ein wertvoller Mensch). So steigerst du dich.