Warum ist "Du wirst niemals eine Freundin haben" beleidigend?

3 Antworten

Das siehst du ganz richtig, man ist nicht mehr oder weniger wert, je nachdem, ob man in einer Beziehung ist, oder nicht.

Aber viele Menschen wünschen sich eine Beziehung und fühlen sich einsam, wenn sie single sind. Keine Beziehung zu haben/finden lässt sie an ihrem Selbstwert zweifeln.

In unserer Gesellschaft ist eine Beziehung auch eine Art Statussymbol, vor allem für Männer. Man wird aus vielen Seiten dazu gedrängt, eine Beziehung zu haben, wenn man es nicht "schafft", fühlt man sich wie ein Versager.

Das soll schlicht abwerten. Sowas wird meistens gesagt, wenn dem Sender etwas nicht gepasst hat und gerade einen Zusammenhang zu dem Thema hat.

Das bedeutet so viel wie:

"Du bist so scheiße, dass dich niemand haben will. Deine Familie liebt dich nur, weil die Natur das so programmiert hat und keiner wird es dauerhaft mit dir aushalten".

Wenn du sowas öfters hörst, musst du vielleicht mal drüber nachdenken, WAS dich so unausstehlich macht, dass andere finden, dass dich niemand ertragen möchte.

EDIT:

Bei solchen Übertreibungen kann ich die Leute auch echt verstehen. Selten so nen Bullshit gelesen.

Bild zum Beitrag

Ein Random Kontakt geht kaputt und du begehst gesellschaftlichen Suizid. wundert mich nicht, dass keiner mit so einem wie dir was zu tun haben will. Wenn jemand sagt, deine Wohnung ist nicht schön, fackelst du sie vermutlich ab und lebst im Auto, weil du nicht denkst, genug Wert für eine Wohnung zu sein.

Wäre mir echt zu anstrengend, so ein Dauergejammer und bekloppt überzogenes Verhalten zu tolerieren.

 - (Jungs, Freundin, Gefühle)