Warum musss man bei TI 30 ECO RS zum findne des Exponenten (log des Numerus) ( log der Bais) rechnen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an den Logarithmusgesetzen. Die normalen Taschenrechner haben zwei Logarithmusfunktionen, log ist der Logarithmus mit der Basis 10 und ln ist der Logarithmus mit der Basis e. Wenn man nun eine andere Basis hat, muss man die Basis umwandeln. Wenn man bei deinem Taschenrechner die Basis in der Funktion nicht ändern kann, muss man die Logarithmusgesetze anwenden:

Wenn du zum Beispiel den Logarithmus von 5 mit der Basis 8 haben willst, aber nur Logarithmen mit der Basis e hast, musst du das hier machen:

log_8(5) = ln(5)/ln(8) (log _8 soll hier Logarithmus der Basis 8 sein, ln sollte klar sein)

LG