Wie gebe ich das in den Taschenrechner ein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du berechnst wie folgt.
Eingabe wie folgt.

Wurzelzeichen (Links neben Geteiltzeichen)

X (Malnehmen)

Wurzelzeichen

= (Istzeichen)

Sollte 17,1464281995 rauskommen.

Das gibst du in den Speicher STO

: (geteilt)

RCL

=

Sollte 0,6415330278 rauskommen

2nd

cos

Sollte als Endergebnis 50,0937712639 rauskommen.

Totengraeber87
Beitragsersteller

Sehr kompliziert. Ist das wirklich so gewollt, dass man das so eingibt?

merkurus  24.10.2023, 18:14
@Totengraeber87

Das ist eine der Möglichkeiten wo du hast. Du kannst auch ohne Speicher arbeiten. Kannst mit der 11 anfangen. Bei beiden Zahlen Wurzelziehen malnehmen. Genau Wurzelrechnungen in Klammern setzen. Wie du es schon geschrieben hast.

arc cos -> cos^-1 auf dem Rechner

Bei deinem Term hier fehlt am Ende eine Klammer. Ansonsten müsstest du das so eingeben können. Achte auch auf die Rechnereinstellung: DEG oder RAD?

Totengraeber87
Beitragsersteller

bei der wurzel wird eine neue rechnung angefangen

Wechselfreund  24.10.2023, 16:38
@Totengraeber87

Nicht, wenn du vorher bei cos^-1 eine Klammer aufgemacht hast. Dann stehen auch die Wurzeln noch im Argument. Das umfasst alles, bis du die Klammer wieder geschlossen hast.