n-te Wurzel | Wie tippe ich es ein? (Taschenrechner = TI-30 ECO RS)

6 Antworten

wenn du wie du meinst die 3te wurzel ziehen möchtest dann musst du zuerst die 27 eingeben, dann auf 2nd drücken, dann auf y hoch x "y^x" , dann auf die 3 und zum Schluss auf gleich "="

fast jeder TR hat die Taste 3. Wurzel vielleicht mit shift vorher drücken

oder x und wurzelzeichen ; dann erst 3 dann Taste dann 27 dann =

oder 27 hoch 1/3

Nimm folgende Reihenfolge der Tasten: 27; 2nd; y^x; 3 das Ergebnis muß 3 sein.

3³ = 27, also ist 3 die dritte Wurzel aus 27. Dazu braucht es keinen Taschenrechner.

Meistens ist es natürlich nicht so einfach. Dein Taschenrechner hat aber sicher eine x^y-Taste. Dann verwendest du:

n-te Wurzel(x) = x^(1/n)

also 27^(1/3) bei deinem Beispiel.

Wenn es kein extra Funktion gibt wo man es "normal" eingeben kann, dann musst du für die n-te Wurzel aus x ----> x^1/n eingeben. Also in deinem Fall müsste man 27^1/3 eingeben.