Warum muss sich Bahnstrecke Wirtschaftlich rentieren aber autobahn nicht?

5 Antworten

Auch der Neubau einer Autobahn muss argumentiert werden. Es müssen Verkehszählungen, Unfallstatistiken auf den bisherigen Stecken , die Auslastung der bisherigen Stecken sowie mehrere Varianten geprüft werden. Und noch viel mehr.

Die Unterhaltung der Autobahn, Winterdienst etc muss zur Erhaltung der Verkehrssicherheit erfolgen.

Gilt übrigens für das komplette Straßennetz.

Der Versuch der Einführung einer Maut für PKW auf der Autobahn - hat den Steuerzahler bereits einiges gekostet, ist kläglich gescheitert ohne Konsequenz für den Verursacher.

Die Benutzung der Straße ist nicht an einen Fahrplan oder an eine Uhrzeit gebunden.

Der Ausbau der Bahn im Personenverkehr insbesondere im ländlichen Raum - nun ich für meinen Teil - mir ist auch meine Zeit wichtig. Und der Vergleich für den Weg 20 Minuten Auto oder 2h ÖPNV, hier muss ich nicht lange nachdenken.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dieser Überlegung alleine bin.

Mir würde es mehr bringen, wenn die Buslinien flexibler werden würden. Hierfür würde ich sogar an einer Umfrage nach meinem persönlichen Bedarf teilnehmen.

Und selbst bei Verbesserungen im ÖPNV - wäre ich vermutlich nicht in der Lage mein Auto abzuschaffen,

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Autobahn gehört dem Bund und wird durch Kfz-Steuer sowie Mineralölsteuer getragen

Die DB AG mit ihren ganzen Unter-GmbH`s ist rechtlich gesehen somit ein Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften muß.

kabbes69  22.09.2022, 12:03

Wirtschaftlich muss die Autobahn GmbH (seit 01.01.2021) auch sein (oder werden) . Auch deren Beschäftigen sind keine Angestellten des öffentlichen Dienstes. (mehr)

Meines Wissens sind beide (DB und Autobahn) immer noch zu 100% im Eigentum des Bundes. (BMVI)

Gibt ja auch keine Maut auf Radwegen

Schulzefa
Beitragsersteller

Und Fußgänger auch nicht 🤦‍♂️

Um mal so zu antworten:

Autobahnen = mehr Autos

Mehr Autos = mehr Steuereinahmen durch Öl und KFZ Steuer

Mehr Autos = höherer Absatz und mehr Arbeitsplätze in der Automobilindustrie

Mehr Bahnstrecken = hohe Kosten

Hohe Kosten = weniger Umsatz

Mehr Bahnstrecken = weniger Autos

Weniger Autos = weniger Steuereinahmen und Arbeitsplätze

Dafür gibt's Kfz-Steuer sowie Steuern auf Treibstoff.

Und LKWs/Busse zahlen sehr wohl Maut...

Schulzefa
Beitragsersteller

Ja aber grad im sehr ländlichen gegen lohnt sich der Ausbau nicht obwohl viele gerne mit Bahn fahren würden aber niemand investiert

Aber Straße wird gebaut ohne das rentiert erwirtschafte werden muss