Welche Nord-Süd Achse ist am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

A7 33%
A5 25%
A3 25%
A1 8%
A9 8%

3 Antworten

Nur aufgrund der Länge ist das nicht fest zu nachen.

Von der Signifikanz geben sich 7 3 ubd 5 die Klinke in die Hand. Die 7er ist von dem Verkehr aus Bremen und Hamburg bis etwa Bad Hersfeld. Dann wird die A5 wichtig da hier der Verkehr in die Südwestlichen Staaten geht. Ab Würzburg wird die A3 wichtig da die in den Südosten führt.

Spätestens ab Crailsheim wo es nochmal nach Nürnberg bzw Heidelberg/Mannheim geht wird die 7 leer.

A3

für mich ist es die A3, weil ich auf dieser Autobahn (in verschiedenen Teilabschnitten) am Häufigsten unterwegs war. Aber welche Autobahn für wen die Wichtigste Verbindung ist, ist doch immer eine ganz individuelle Angelegenheit, auch ist es egal, welche Strecke (in km) der Betreffende jeweils auf "seiner" Autobahn zurücklegt, wenn jemand zB im Raum Münster wohnt, und um zur Arbeit zu kommen auch nur 5km auf der Autobahn fährt, so ist dann die A1 für ihn die Wichtigste. Und so könnte man die Liste der Beispiele noch unendlich verlängern, aber positiv ist doch in unserem Land, das wir so ein sehr gutes Autobahn Netz haben, welches es uns ermöglicht, (fast) immer auf dem kürzesten Weg über Autobahnen von A nach B zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
A7

Allein aufgrund der Länge dürfte sie die wichtigste NordSüdAutobahn sein. Auch international gesehen, weil sie Skandinavien direkt mit dem Alpenraum, also Schweiz, Österreich und dann Italien verbindet.

Wenn man sowas wie Fahrkilometer pro Streckenkilometer berechnen würde, könnte es anders aussehen, weil sie nicht durch NRW führt, wo nicht nur ein Großteil der Deutschen wohnen, sondern die die bevölkerungsdichten BeneluxStaaten als Nachbarn haben, mit Rotterdam als Containerhafen.