Kein Geld und keine Karte auf Autobahn, was passiert

9 Antworten

An der Ausfahrt rausfahren und neben der Autobahn herfahren - wäre vielleicht noch eine Möglichkeit?

Mautstellen kommen ja nicht völlig überraschend, sondern werden angekündigt - oder?

Gute Frage, kommt auf die Anweisung der Autobahgesellschaft an. Vielleich kannst du nachzahlen, oder du musst sogar Strafe zahlen.

Dann bekommst du eine Anzeige wenn du erwischt wirst, und besonders in Österreich kann das sehr teuer werden (300 bis 3000 Euro). Beim ADAC kann man die Plakette vor Fahrtantritt bestellen und bekommt sie dann zugeschickt. Da ist es dann egal ob man bei Fahrtantritt Geld dabei hat oder nicht.

Wenn´s auf einer italienischen, bzw. französischen Autobahn (mit Kassenhäuschen und Schranken) ist, vorher aussteigen, zum Kassier gehen, da bekommst Du einen Erlagschein, den Du von zu Hause bezahlen kannst. Und keine Strafe. Es kann ja z.B. die Kredit-/Bankomatkarte nicht funktionieren.

Was anderes ist es in A/CH. Da braucht man die Vignette. Die muß man VOR der Auffahrt auf die Autobahn geklebt haben. Ansonsten wird´s teuer.

Vor einigen Tagen war bei Kabel 1 in Achtung Kontrolle ein Bericht über eine österreichische Autobahnmautkontrolle drin. Wer keine Plakette hatte mußte vor Ort mit Karte oder bar 120,-- € bezahlen. Wer das nicht konnte, dem drohten bis zu (ich glaube) 2000,-- € Strafe.