warum muss man sich im internet heutzutage immer anmelden?

SomebodyElse681  03.08.2022, 01:13

Hast du dich gerade angemeldet um diese Frage zu stellen?

Tobi808s
Beitragsersteller

nö. ich habe auch nichts gegen anmelden! nur wenn man sich bei twitter z.b anmelden muss um weiter bilder in einem profil zu gucken welches man interessant findet dann nervt es!

6 Antworten

Weil alles verknüpft ist. Durch eine Registrierung kannst du von jedem Gerät aus zugreifen und dich anmelden.

Zudem kann man wohl so besser Daten über dich sammeln.

Um einerseits das Nutzererlebnis zu verbessern, sprich du kannst eben auf YouTube DEINE Videos sehen, und bekommst auch Videos empfohlen, die dir gefallen, und hier auf Gutefrage beispielsweise hast du eben deine eigenen Fragen und Antworten geordnet und deine Freundesliste usw.

Sprich, es geht darum, dich zu identifizieren im Internet, dass YouTube eben zum Beispiel weiß, jetzt benutzt Alessio gerade diese Seite, oder eben Frau Müller…

Und damit du eben auf verschiedenen Geräten auch dasselbe siehst, also dieselben Empfehlungen usw.

Zudem ist es so einfacher für die Website/den Erstellen/Werbetreibende Daten über dich zu sammeln, und sie dir dann auch zuzuordnen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – certified apple fangirl
  1. Um dein Leben schwer zu machen
  2. Um deine Daten zu verarbeiten um damit Geld zu verdienen (z.B Kaufverhalten, bevorzugte Produkte)
  3. Um dich besser tracken zu können
  4. Um deine Nutzungsgewohnheiten zu analysieren
  5. Um deine Anonymität zu unterbinden
  6. Um dein Postfach mit Werbung zu bombardieren
  7. Um dich an den Behörden zu melden falls man was falsches schreibst
  8. Hauptsächlich geht es um deine PERSÖNLICHE DATEN und GEWOHNHEITEN - das bringt GELD
  9. Teilweise wird man auch als "kostenloser" Beta-Tester benutzt, um neue Produkte/Features zu entwickeln
  10. Um einen Überblick zu bekommen, welche und wie viele verschiedene Geräte man benutzt (macht Google gerne) (unbekanntes Gerät, also kommt umständlich ein Code auf ein anderes Gerät das man zufällig gerade nicht in der Nähe hat - meistens wenn man Stress hat oder es schnell gehen muss... Boah, ich HASSE Google!)

Damit meine ich vorrängig Facebook, Google, und Samsung!

Und damit hört es nicht auf. Im großen und ganzen: Big Brother is watching you...

Das meine ich nicht gegen dich, aber in deinem Profil steht das du noch Schüler bist, deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass du noch nicht soo alt bist und früher musste man sich auch schon in vielen Foren etc anmelden.

Ohne Anmelden macht es doch kein Sinn, wie sollen deine Beiträge oder wie auch immer dir wieder zu geordnet werden?

sumpfbub  04.08.2022, 19:12

Schüler: Möglicherweise schon über dreißig und derzeit den Quali nachholend.

Tobi808s
Beitragsersteller

ich bin der meinung dass maich bin der meinung dass man sich zu dieser zeit bei weiten nicht so oft anmelden musste wie jetzt!

Wo muss man sich denn heute anmelden, wo man es früher nicht musste?

Arekuru  12.06.2024, 11:01

Bei Nvidia zum Beispiel. Nur um den Treiber zu laden. Vor 3 Jahren gabs die Anmeldepflicht bei Nvidia noch nicht.