Jesus und seine "JüngerInnen"
Mir stellen sich jedesmal die Fußnägel nach oben, wenn unsere evangelische Pfarrerin von "Jesus und seinen JüngerInnen" spricht. Ist das heutzutage der offizielle Sprachgebrauch?! Kann mich nicht erinnern, in meiner Jugend jemals das Wort "Jünger" in weiblicher Form gehört zu haben - damals waren "Jünger" die 12 Apostel, die waren allesamt männlich und gut war's.
Aber wenn's schon weiblich sein muss, ist dann "die Jüngerin" wirklich der angemessene Begriff für einen weiblichen Jünger? Wie wär's mit "die Jüngere" oder am elegantesten vielleicht "die Jungfer"?
37 Antworten
Feminismus verträgt sich nicht mit dem Glauben an Jesus Christus! Das ist einfach verfehlt und am Thema vorbei. Zudem kann ich in der Bibel auch nichts davon erkennen, daß eine Frau predigen und lehren soll (in der Versammlung). Frauen und Männer sind gleichwertig, keine Frage, aber nicht gleichartig.
Wenn in der Bibel die männliche Form verwendet wird, sind zumeist auch immer die Frauen mitangesprochen und gemeint. Aber heutzutage wird da immer sofort geschrieen und protestiert, weil man alles auf den Kopf gestellt hat und meint, die Frauen werden unterdrückt.
Aber das war nie in Gottes Sinn und Absicht. Nur gibt es eben eine Ordnung und Aufgabenverteilung. Es gab und gibt sicherlich auch weibliche Nachfolger Jesu. Jünger sind Männer und Frauen, aber man kann auch einfach Nachfolger sagen und meint damit beide Geschlechter. Jüngerinnen zu sagen ist Quark und purer Zeitgeist.
Rofl :D
Ich glaube da liegt tatsächlich ein Fehler vor. Wenn Jesus nämlich mehr als eine Jüngerin hatte, dann spricht man hier von Jungerinninen.
Ich plädiere außerdem dafür nicht immer die Männer zu benachteiligen idem der Begriff Jünger für beide Geschlechter verwendet werden kann. Damit es endlich wie auch für die Jüngerinninen einen Begriff für rein männliche Jünger gibt sollte man meines Erachtens von Jüngerlingen und Jungerinninen sprechen (nicht zu verwechseln mit Engerlingen oder Jünglingen ;)
Kann mich nicht erinnern, in meiner Jugend jemals das Wort "Jünger" in weiblicher Form gehört zu haben
Damals galt es noch als selbstverständlich, dass die Frauen mitgemeint waren. Das gilt auch im NT: in Rö 16,7 ist die Ehefrau (Junia) natürlich mitgemeint, wenn die beiden zu den Aposteln gezählt werden (das war im Mittelalter so anstößig, dass extra der Name "Junias" erfunden wurde, um diesen weiblichen Apostel zum Mann erklären zu können). - Ach ja: "Apostel" waren nicht nur die 12, die natürlich ne Klasse für sich bilden.
damals waren "Jünger" die 12 Apostel, die waren allesamt männlich und gut war's.
Damals = in deiner Jugend? das mag ja sein. Die Bibel kennt mehr Jünger, Jesus hat einmal 70 (nach einigen Handschriften auch 72, könnte sein, dass du ne Bibelausgabe kennst, wo 72 steht) ausgesandt (Lk 10,1), nach Seiner Auferstehung waren es ca. 120 Jünger in Jerusalem (Apg 1,15).
Aber wenn's schon weiblich sein muss, ist dann "die Jüngerin" wirklich der angemessene Begriff für einen weiblichen Jünger?
Ja. So wie z.B. Beamtin der angemessene Ausdruck für einen weiblichen Beamten.
Wie wär's mit "die Jüngere"
Ein Jünger kann älter sein als sein Meister, Jünger bedeutet so viel wie Schüler oder Anhänger. Jünger hat mit jung ungefähr so viel zu tun wie Eltern mit alt (da kommen diese Worte her, und das wars auch schon).
oder am elegantesten vielleicht "die Jungfer"?
Jungfer ist eine regionale (und auch da meist veraltete) Form von Jungfrau. Meinst du wirklich, dass alle Jüngerinnen Jesu noch Jungfrau waren?
Nun, bei den evangelischen ist das eine Pastorin.
Es gab aber auch Jüngerinnen, wenn nur die weibliche Form gemeint ist, ist das sehr unverständlich, z,B. hier:
Der Farmer in Südafrika hatte etwas dagegen, daß seine Tochter einen Schwarzen heiratet. Richtiger heißt es: Der Farmer in Südafrika hatte etwas dagegen, daß seine Tochter eine Schwarze heiratet!
Und teilweise gibt es beide, weil zwischen Pastoren und Pfarrern ein minimaler dienstrechtlicher Unterschied ist. Hängt von der jeweiligen ev. Landeskirche ab.
Sviw ist Pastor (im Gegensatz zu Pfarrer) ein geschützter Titel, den nicht einfach jede neu gegründete Kirche verwenden darf.
Jüngere heiß Jünger als also auf keinen fall....^^
Das kommt auf die Region an. Im Norden sagt man Pastor/ Pastorin, im Süden eher Pfarrer/ Pfarrerin.