Iphigenia auf Tauris - Thema?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grundthema ist für die klassische Zeit beispielhaft: der Prozess eines Menschen zur Humanität (Ideal der Klassik). Iphigenie ist nicht nur "edel", sie entwickelt sich aber im Laufe der (eher langweiligen) Handlung und emanzipiert sich von der Göttin. Für Goethe ist der Lernprozess das Entscheidende.

Eileenx
Beitragsersteller

Gute Antwort und dass die Handlung eher langweilig ist - dem kann ich nur voll zustimmen! Danke!

es geht um das humanitäts ideal,also das man nach bestmöglichen gewissen handelt

Eileenx
Beitragsersteller

Danke!